Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bert Grube und Ingo Deininger haben den alten Webstuhl in die Dauerausstellung transportiert.
Bert Grube und Ingo Deininger haben den alten Webstuhl in die Dauerausstellung transportiert. Bild: Andrea Beres
Werdau
Crimmitschau: Alten Webstuhl in neue Dauerausstellung gehievt

Das Team der Tuchfabrik bereitet die Eröffnung mit einem bunten Programm für die ganze Familie vor. Es gibt Livemusik und eine große Überraschung.

Museumsleiter Philip Kardel spricht immer noch von einem Kraftakt: Für die neue Dauerausstellung „Textil.Welt.Stadt“ im Textilmuseum an der Leipziger Straße wurde ein alter Webstuhl vom Webereigebäude in das Obergeschoss des Hauptgebäudes gehievt. „Die Dauerausstellung in der Tuchfabrik ohne Webstuhl – das geht nicht“, sagt Kardel,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
15.05.2025
3 min.
„Bei uns gibt es aber kein Geld“: Chefin des Crimmitschauer Textilmuseums begutachtet erstmals die Schätze der Besucher
Birthe Hemeier im Fundus der Crimmitschauer Tuchfabrik, wo etwa 10.000 kleinere Gegenstände lagern.
Am Sonntag wird die Tuchfabrik an der Leipziger Straße lebendig. Gäste bringen Geschichten mit. Doch welche Objekte erzählen die spannendsten?
Jochen Walther
01.07.2025
2 min.
Hausarztwechsel in Crimmitschau: Dr. Marian-Bogdan übernimmt Praxis im Schocken-Kaufhaus
Dr. Razvan Marian-Bogdan in den neuen Räumen im sanierten Schocken-Bau in Crimmitschau.
Im Schocken-Bau an der Badergasse führt der aus Rumänien stammende Mediziner mit vertrautem Team die Praxis von Dr. Tützer weiter und heißt neue Patienten willkommen.
Jochen Walther
09.07.2025
4 min.
Expertin: Zollstreit mit Trump bedroht Zukunft der EU
US-Präsident Trump setzt die EU mit seinen Zolldrohungen unter Druck.
Einmal mehr verschiebt US-Präsident Trump die Frist für Zölle, doch ein Ende des Handelskonflikts ist nicht in Sicht. Eine Expertin hält mehrere Szenarien für denkbar.
09.07.2025
2 min.
Angriffe im Westen der Ukraine - Explosionen in Lutsk
Derzeit vergeht kaum eine Nacht, in der Russland keine Drohnen oder Raketen ins Nachbarland losschickt.
Kaum eine Nacht vergeht ohne feindliche Raketen- oder Drohnenangriffe auf die Ukraine. Erneut sind Regionen weit im Westen das Ziel.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel