Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Landrat Carsten Michaelis, Jürgen Knauss (Museum), Ralf Uthe (Sparkasse) und Angelika Hölzel (Verein) vor dem Modulbau.
Landrat Carsten Michaelis, Jürgen Knauss (Museum), Ralf Uthe (Sparkasse) und Angelika Hölzel (Verein) vor dem Modulbau. Bild: Brückner
Werdau

Crimmitschau: Freilichtmuseum im Ausflugsort lockt wieder mit ausziehbarem DDR-Konsum

Die Blankenhainer Raumerweiterungshalle, ein Stück DDR-Alltagskultur, ist nach der Beseitigung von Feuchteschäden wieder zugänglich. Hierfür erhielt der Förderverein finanzielle Unterstützung.

Im Deutschen Landwirtschaftsmuseum im Crimmitschauer Ortsteil Blankenhain gibt es viel zu entdecken. Dazu gehört ein Flachbau mit dem spröden Namen Raumerweiterungshalle, die in den 1960er-Jahren als mobile Lösung entwickelt wurde. Der ausziehbare Modulbau, dem Volksmund auch als „Ziehharmonika“ bekannt, wurde bis zur Wende unter anderem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:25 Uhr
1 min.
Scheiben eines Wartehäuschens in Plauen zerstört
Die Polizei hofft in einem Akt von Vandalismus auf Zeugenhinweise.
Die Polizei sucht Zeugen des Geschehens.
Lutz Kirchner
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
15:30 Uhr
1 min.
Chemnitzer Opernball 2026 bricht Rekord
Beim Opernball am 15. Februar hatten 27 Debütanten-Paare ihren großen Auftritt.
Wer jetzt noch Karten für den Opernball in einem Jahr möchte, kann sich nur auf eine Warteliste setzen lassen.
Jana Peters
16.02.2025
3 min.
„Wir produzieren eine Generation Bildungsverlierer“: Weisung aus dem Kultusministerium sorgt bei Lehrern für Protest
Schüler aus DaZ-Klassen – die Abkürzung steht für Deutsch als Zweitsprache – sollen künftig nach zwei Jahren komplett in regulären Unterricht wechseln. Das sorgt für Streit.
„Deutsch als Zweitsprache“ wird an Sachsens Schulen künftig nicht länger als zwei Jahre gelehrt. Dann wechseln die Schüler komplett in den regulären Unterricht. Eine Gewerkschaft nennt das „überstürzt“.
Frank Hommel, Tino Moritz
11.02.2025
2 min.
Besonderes Erlebnis in Westsachsen: Ein Museumsrundgang vom Sofa aus
Auf dem Schlosshof finden Besucher das Modell des Rittergutes um 1925. Alle Gebäude sind auch in Blindenschrift untertitelt.
Das Bronzemodell der Rittergutsanlage von 1925 ist ein Highlight im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Es ermöglicht auch Rollstuhlfahrern einen Zugang zur Geschichte.
Annegret Riedel
06.02.2025
2 min.
Werdau: Wie sich zwei Fraureuther Gymnasiasten einen London-Trip erspielt haben
Freuen sich auf den London-Trip im März: die Gymnasiasten Anton Franke und Niel Lang (r.).
Niel Lang und Anton Franke haben sich erfolgreich am Lernprojekt Börse beteiligt. Dabei hatten beide vor allem nachhaltige Unternehmen im Blick.
Jochen Walther
Mehr Artikel