Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lutz Gärtner entlässt den Trauerschwan in sein neues Domizil im Tiergehege Crimmitschau.
Lutz Gärtner entlässt den Trauerschwan in sein neues Domizil im Tiergehege Crimmitschau. Bild: Mario Dudacy
Werdau

Crimmitschau: Trauerschwanpärchen im Sahnpark ist wieder komplett

Im Mai ist das Männchen gerissen worden. Der neue Vogel kommt aus dem Bremer Raum. Für die Mitarbeiter des Tiergeheges ist seine Ansiedlung der letzte Versuch.

Die Schwanenfrau im Crimmitschauer Tiergehege ist nicht mehr allein. Am Donnerstag hat sie einen neuen Partner bekommen. Im Mai war das Trauerschwanmännchen vermutlich von einem Wildtier gerissen worden. Seitdem zog das Schwanenweibchen allein seine Runden auf dem großen Teich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2025
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
17.02.2025
2 min.
"Atemberaubend": Kylie Minogue startet "Tension"-Tour
Die Tour führt Pop-Queen Kylie Minogue einmal rund um den Globus.
Pop-Ikone Kylie Minogue performt bis August einmal rund um den Globus: Zum Auftakt ihrer Mega-Welttournee wird die Australierin mit Lob überschüttet. Auch Deutschland steht auf dem Programm.
05.02.2025
3 min.
Crimmitschau: Wer kann im Streit zwischen Stadt und Eispiraten die Rolle des Vermittlers einnehmen?
Blick in das Kunsteisstadion im Sahnpark in Crimmitschau. Um Investitionen, die erforderlich sind, ist ein Streit zwischen Stadt und Eispiraten entbrannt.
Es gibt eishockeyaffine Leute in Wirtschaft und Stadtrat. Auch ein Mann mit CDU-Parteibuch, der lange ein Rathaus in Westsachsen geleitet hat, gilt als Moderatoren-Option. Die Kandidaten im Überblick.
Holger Frenzel
17.02.2025
4 min.
Nach Anschlag: Debatte über Verhandlungen mit Taliban
Bei dem Anschlag am Donnerstag wurden 40 Menschen zum Teil schwer verletzt - nun wird über die politischen Folgen diskutiert.
Als Folge des Anschlags von München wird erneut über Abschiebungen nach Afghanistan gestritten. Vieles ist noch unklar - auch das Profil des Täters gibt Rätsel auf.
15.02.2025
5 min.
Deutschlands höchstgelegene Ortspyramide hat nach 50 Jahren ausgedreht
Vor 50 Jahren ist die Oberwiesenthaler Ortspyramide entstanden. Nun hat sie ihre letzten Runden hinter sich. Das Foto ist wenige Tage vor dem Abbau aufgenommen.
Sie ist etwas Besonderes gewesen – die große Pyramide auf dem Markt von Oberwiesenthal. Schon wegen ihrer Figuren, für die zum Teil noch lebende Persönlichkeiten aus dem Kurort am Fichtelberg als Vorbild dienten. Was nun passiert.
Kjell Riedel
27.12.2024
2 min.
Crimmitschau: Tiergehege-Förderverein übergibt köstliche Überraschungen
Mitglieder des Fördervereins „Tiergehege Crimmitschau“ überbrachten Futtergeschenke für die Bewohner.
Die Mitstreiter des Vereins haben sich auf wichtige Termine im nächsten Jahr geeinigt. Die reichen von Ostereiersuche bis Herbstfest.
Jochen Walther
Mehr Artikel