Zahlreiche Interessenten warfen einen Blick ins ehemalige Schocken-Kaufhaus und schauten sich dabei auch die Ideen der Jugendlichen für eine mögliche Nutzung des Gebäudes an.
Zahlreiche Interessenten warfen einen Blick ins ehemalige Schocken-Kaufhaus und schauten sich dabei auch die Ideen der Jugendlichen für eine mögliche Nutzung des Gebäudes an. Bild: Andreas Wohland
Werdau
Crimmitschauer stellen ihre Ideen vor

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Crimmitschau hat anlässlich des Tages der Städtebauförderung am Sonnabend die Vorschläge aus dem Mal- und Ideenwettbewerb "Crimmitschaus Zentrum im Wandel der Zeit" vorgestellt. Beteiligt hatten sich Einzelpersonen, aber auch Jugendliche der Käthe-Kollwitz-Schule. "Es sind sehr viele Anregungen eingegangen, die aus Platzgründen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
1 min.
Spendenlauf in Crimmitschau: Grundschüler laufen für neue Spielgeräte auf dem Pausenhof
Spendenlauf in Crimmitschau: Grundschüler laufen für neue Spielgeräte auf dem Pausenhof - Die Klasse 3b nahm auch am Spendenlauf teil. Im Bild: Lehrerin Ellen Walther mit ihren Schülern.
Für mehr Spaß in den Hofpausen gaben 260 Kinder alles. Für jede gelaufene Runde spendeten Sponsoren aus Familie und Freundeskreis einen Geldbetrag.
Jochen Walther
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.06.2026
4 min.
Verwaltungsreform in Sachsen: Droht dem Smac in Chemnitz die Bedeutungslosigkeit?
Verwaltungsreform in Sachsen: Droht dem Smac in Chemnitz die Bedeutungslosigkeit? - Das Landesmuseum für Archäologie Chemnitz – kurz Smac – soll aus dem LfA herausgelöst werden. Ein Plan der Landesregierung, der heftig kritisiert wird.
Die Landesregierung hat jüngst die Zusammenlegung zweier Fachämter beschlossen – mit Folgen für ein Chemnitzer Museum. Der Vorsitzende des Vereins Freunde des Smac ist alarmiert.
Susanne Kiwitter
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
Mehr Artikel