Werdau
Eispiraten Crimmitschau: Wie Torsten Heine die Premiere in der nach ihm benannten Fankurve erlebt hat

Erst Profi, dann Trainer. Eishockey hat ein Vierteljahrhundert den Alltag von Torsten Heine bestimmt. Welchen Vorteil er nach seinem Jobwechsel genießt, und warum er beim Stadionprojekt mitmischt.

Premiere für Torsten Heine: Der 45-Jährige, der in Crimmitschau als lebende Eishockey-Legende gilt, hat zum ersten Mal eine Partie in der nach ihm benannten Fankurve verfolgt. Und sich dort über den 5:1-Sieg der Eispiraten Crimmitschau gegen den ESV Kaufbeuren gefreut – mit einigen ganz besonderen Eindrücken. Im ersten Drittel stand Torsten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:45 Uhr
2 min.
Judoka aus Werdau und Crimmitschau spielen bei Bundessichtungsturnier eine sehr gute Rolle
Die Judoka aus Werdau und Crimmitschau waren in Jena erfolgreich.
Mit gleich mehreren Podestplätzen kehrten die Talente aus Westsachsen vom Wettkampf in Jena zurück. Wer sich dabei über eine Medaille freuen konnte.
Anett Reifert
11:47 Uhr
2 min.
Japans Regierungschefin kündigt Neuwahlen an
Japans neue Regierungschefin Takaichi will mit vorgezogenen Neuwahlen ihre Macht sichern.
Japans erste Ministerpräsidentin Takaichi regiert seit Kurzem mit knapper Mehrheit. Nun will sie ihre guten Umfragewerte nutzen, um mit einer vorzeitigen Neuwahl ihre Macht zu festigen. Geht das gut?
Von Holger Frenzel
2 min.
17:00 Uhr
2 min.
Kommentar zur Mitgliederversammlung des ETC Crimmitschau: Neuem Vorstand fehlt es an Eishockey-Sachverstand
Meinung
Redakteur
Mehr als 250 Kinder und Jugendliche gehören zum ETC-Nachwuchs. Im Vorstand fehlt ein Eishockey-Experte.
Nach dem personellen Neuanfang droht ein Problem. Ex-Eispiraten wie Torsten Heine oder André Schietzold hätten dem Vorstand gut zu Gesicht gestanden. Warum, erklärt Redakteur Holger Frenzel.
Holger Frenzel
18.01.2026
2 min.
Erfahrene Ärztin verstärkt Gesundheitszentrum im Erzgebirge – Neue Sprechstunde startet bald
Dr. Anne Tippmer übernimmt eine neue hausärztliche Sprechstunde.
Das KfH-Gesundheitszentrum Aue erweitert sein Angebot für eine bessere hausärztliche Versorgung. Eine Fachärztin für Innere Medizin bietet eine neue Sprechstunde an. Was bedeutet das für Patienten?
Holk Dohle
18.01.2026
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
13.01.2026
3 min.
ETC Crimmitschau wählt Vorstand: Sitzen bald Fanvertreter in der Chefetage des Stammvereins?
Blick in die Heine-Kurve. Eispiraten-Fans sollen Interesse an einem Engagement im ETC-Vorstand zeigen.
Nach personellen Turbulenzen findet am Mittwochabend die Mitgliederversammlung statt. Rund 800 Mitglieder gehören zum Verein. Ein Ziel: Der Vorstand soll breiter aufgestellt werden.
Holger Frenzel
Mehr Artikel