Muss das marode Gebäude Lindenstraße 3 in Crimmitschau abgerissen werden? Die Stadtverwaltung hält sich dazu bedeckt.
Muss das marode Gebäude Lindenstraße 3 in Crimmitschau abgerissen werden? Die Stadtverwaltung hält sich dazu bedeckt. Bild: Reinhard Wolf
Werdau
Experte untersucht Standsicherheit: Steht Hausruine in Crimmitschau vor dem Abriss?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt hat mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen – und hält sich zum laufenden Verfahren bedeckt. Derweil wurde das marode Gebäude abgesperrt.

Wie in jeder Kommune, gibt es auch in der Stadt Crimmitschau baufällige beziehungsweise verwahrloste Häuser, die sich in Bezug auf die Sicherheit zum Sorgenkind und nicht zuletzt auch für das Umfeld zum Schandfleck entwickeln. Dazu gehört auch das Gebäude Lindenstraße 3 nahe dem Julius-Motteler-Gymnasium, das sich in Privateigentum befindet....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
3 min.
Neue Löschwasserzisterne in Crimmitschau: Voraussetzung für Wachstum im Gewerbepark Kühgrund
Neue Löschwasserzisterne in Crimmitschau: Voraussetzung für Wachstum im Gewerbepark Kühgrund - Ohne Löschwasser keine neuen Bauprojekte im Crimmitschauer Gewerbepark Kühgrund.
Nahe der Zeitzer Straße entsteht eine neue Anlage für den Brandschutz. Sie soll den Weg für weitere Firmenansiedlungen und neue Nutzungsmöglichkeiten im Gewerbeareal freimachen.
Jochen Walther
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.05.2026
1 min.
Nach Fördermittel-Pleite: Crimmitschau startet neuen Anlauf für Sportplatz-Sanierung
Nach Fördermittel-Pleite: Crimmitschau startet neuen Anlauf für Sportplatz-Sanierung - So soll der Sportplatz der Sahnschule in Crimmitschau nach der grundhaften Erneuerung aussehen.
Maroder Sportplatz, neue Hoffnung: Die Pleißestadt will die Sahnschule über ein neues Förderprogramm fit für den Schulsport machen.
Jochen Walther
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel