Seit 60 Jahren dabei: Siegfried Franke, Wolfgang Kändler und Günter Kretzschmar (v. l.).
Seit 60 Jahren dabei: Siegfried Franke, Wolfgang Kändler und Günter Kretzschmar (v. l.). Bild: Lange
Werdau
Feuerwehr Crimmitschau rückt zu 199 Einsätzen aus – Ortswehr Lauenhain bekommt Verstärkung

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der Jahreshauptversammlung standen neben der Einsatzbilanz auch verdiente Kameraden im Mittelpunkt. Mehrere Mitglieder wurden für jahrzehntelangen Dienst bis hin zu 65 Jahren geehrt.

199 Einsätze in einem Jahr – für die Freiwillige Feuerwehr Crimmitschau war 2025 ein arbeitsreiches Jahr. Brände, Verkehrsunfälle und Hilfeleistungen forderten die Einsatzkräfte immer wieder. Zur Jahreshauptversammlung zog erstmals Gemeindewehrleiter Erik Marr Bilanz. Nach über 30 Jahren im Dienst hatte sich Vorgänger Werner Spalerski...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
20.05.2026
4 min.
Von Nürnberg nach Crimmitschau: Susanne Munz erfüllt sich den Traum einer eigenen Galerie
Von Nürnberg nach Crimmitschau: Susanne Munz erfüllt sich den Traum einer eigenen Galerie - Kunst ist ihr Leben: Mit ihrer „Galerie C“ an der Silberstraße in Crimmitschau will Susanne Munz Künstlern Raum für Ausstellungen geben. Bereits im Hunsrück führte sie eine Galerie.
In dem kleinen Ausstellungsraum an der Fußgängerzone zeigt die Künstlerin Jana Vuković Grafiken, Monotypien und Zeichnungen – geöffnet ist immer samstags.
Jochen Walther
22.05.2026
1 min.
Nach Fördermittel-Pleite: Crimmitschau startet neuen Anlauf für Sportplatz-Sanierung
Nach Fördermittel-Pleite: Crimmitschau startet neuen Anlauf für Sportplatz-Sanierung - So soll der Sportplatz der Sahnschule in Crimmitschau nach der grundhaften Erneuerung aussehen.
Maroder Sportplatz, neue Hoffnung: Die Pleißestadt will die Sahnschule über ein neues Förderprogramm fit für den Schulsport machen.
Jochen Walther
Mehr Artikel