Viele Einwohner wehren sich gegen die Pläne zur Schaffung einer Bauschutt-Deponie.
Viele Einwohner wehren sich gegen die Pläne zur Schaffung einer Bauschutt-Deponie. Bild: Ralph Köhler
Werdau
Gablenzer protestieren gegen Deponie-Pläne

Freie Presse auf Google News folgen

"Gebt die Grube Stück für Stück nun an die Natur zurück" und "Kies raus, Müll rein. Wir sagen Nein" ist auf Plakaten zu lesen. Damit bringen Einwohner aus dem Crimmitschauer Ortsteil Gablenz ihren Protest gegen die Pläne zur Schaffung einer Bauschutt-Deponie zum Ausdruck. Die Kiesgrube soll, wenn es nach den Vorstellungen von privaten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.04.2026
4 min.
Keramik, Kultur und Kulinarik: Das erwartet Besucher zum Töpfermarkt in Crimmitschau
Keramik, Kultur und Kulinarik: Das erwartet Besucher zum Töpfermarkt in Crimmitschau - Wie vielfältig Töpferkunst sein kann, zeigen am ersten Mai-Wochenende mehr als 50 Handwerksbetriebe im Parkteichgelände im Crimmitschauer Ortsteil Gablenz.
Handwerkskunst aus ganz Europa und Live-Acts machen das Festgelände in Gablenz am Wochenende zum Anziehungspunkt für Tausende Gäste. Neben neuen Ausstellern gibt es ein Programm für die ganze Familie.
Annegret Riedel
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15.04.2026
1 min.
Gablenz: Heimatabend mit Vortrag zur Dorfgeschichte
Gablenz: Heimatabend mit Vortrag zur Dorfgeschichte - Der Crimmitschauer Ortsteil Gablenz kann auf eine prägende Geschichte zurückblicken.
Die Entwicklung des Crimmitschauer Ortsteils und prägende Ereignisse stehen im Mittelpunkt. Dazu gehört auch der traditionelle Töpfermarkt.
Jochen Walther
Mehr Artikel