So viele Gefahrentage nacheinander - da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich. Bild: Torsten Kohlschein
Werdau
"Ich kann den Wald ja nicht gießen"

Freie Presse auf Google News folgen

Forstbezirksleiter muss wachsender Waldbrandgefahr tatenlos zusehen - Auch Borkenkäfer reibt sich die Krallen

Treuen/Werdau. Für Lothar Schneider gibt es da gar keine Frage: "Normal ist das Wetter schon lange nicht mehr." Der Leiter des Forstbezirks Plauen im Staatsbetrieb Sachsenforst macht seit 5. Juni eine Zeit durch, die er so nach eigenem Bekunden noch nicht erlebt hat. Von zweimal drei Tagen Ruhe abgesehen, mindestens Waldbrandwarnstufe 1 im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
13:43 Uhr
5 min.
Ende eines "Alptraums": Eliasch nicht länger Fis-Präsident
Ende eines "Alptraums": Eliasch nicht länger Fis-Präsident - Johan Eliasch hat die Wahl als Fis-Präsident verloren.
Johan Eliasch verliert das Präsidentenamt beim Ski-Weltverband mit nur einer Stimme Unterschied. Was der Deutsche Skiverband jetzt vom neuen Kurs erwartet.
Maximilian Wendl und Christian Johner, dpa
05.12.2024
4 min.
Helikopter-Einsatz über dem Werdauer Wald: Laubbäume lernen das Fliegen
Helikopter-Einsatz über dem Werdauer Wald: Laubbäume lernen das Fliegen - Pilot Hans Allemann (links) und sein Kollege Sebastian Büchel kümmern sich in dieser Woche um den Flugbetrieb im Werdauer Wald. Am Rohrteich werden mithilfe eines Helikopters morsche Bäume ausgeflogen.
In dieser Woche werden im Auftrag von Sachsenforst am Rohrteich rund 160 Laubbäume gefällt. Das geschieht in einer außergewöhnlichen Aktion, die es im Forstbezirk Plauen so noch nie gab.
Annegret Riedel
28.11.2024
2 min.
Leubnitz-Forst: Hubschrauber fliegt Bäume aus dem Werdauer Wald
Leubnitz-Forst: Hubschrauber fliegt Bäume aus dem Werdauer Wald - Rund um den Rohrteich im Werdauer Wald werden morsche Bäume geborgen. Das geschieht per Hubschrauber.
Eine außergewöhnliche Aktion findet in der kommenden Woche rund um den Rohrteich statt. Die Holzernte erfolgt aus der Luft.
Annegret Riedel
13:31 Uhr
3 min.
Bahn verkauft Familientickets ab 60 Euro
Bahn verkauft Familientickets ab 60 Euro - Sommerferien im Anmarsch: Die Bahn verkauft Familientickets zum Festpreis – ein Kind muss mitfahren, bis zu zwei Erwachsene dürfen mit.
Vor Wochen hat der Konzern für die Sommerferien Fernverkehrstickets zum Pauschalpreis angekündigt - ab Sonntag werden sie nun angeboten. Für wen sich das lohnt und wie man noch sparen kann.
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel