Werdau
In der „Volksküche“ in Werdau geht es nicht nur ums Essen

Freie Presse auf Google News folgen

Junge Leute treffen sich mindestens einmal die Woche in einer Wohnung in Werdau. Viele von ihnen verorten sich in der linken Szene. Beim gemeinsamen Essen und Kochen werden auch ernste Themen besprochen.

Es gibt Ramen. Die japanische Nudelsuppe köchelt in einem großen Topf auf dem Herd. Gegen 18.30 Uhr ist der große Ansturm auf das Essen aus der „Volksküche“ aber schon vorbei. Um die 30 Jugendlichen sitzen entspannt im Garten. Der Abend ist schön. Musik kommt aus den Boxen, in erträglicher Lautstärke. „Mit den Nachbarn hatten wir noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
20.05.2026
3 min.
Die „Geistervilla“ in Werdau: Wie es mit dem markanten Gebäude weitergeht
Die „Geistervilla“ in Werdau: Wie es mit dem markanten Gebäude weitergeht - Hat auch ein neues Dach bekommen: Die Villa Kahle auf dem Rahmenberg in Werdau.
Das Gebäude über der Werdauer Innenstadt hat unter anderem ein neues Dach bekommen. Welche Pläne hat der Investor aus dem Vogtland mit dem geschichtsträchtigen Haus?
Annegret Riedel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.05.2026
4 min.
Werdau vor der OB-Wahl: Psychologe Willy Lippold setzt auf Nähe statt Politikfloskeln
Werdau vor der OB-Wahl: Psychologe Willy Lippold setzt auf Nähe statt Politikfloskeln - Wahlkampf am Wochenende: OB-Kandidat Willy Lippold (r.) stellt sich an der Annoncenuhr den Fragen interessierter Bürger. Hilfe erhält er vom Landesvorsitzenden der Linken, Marco Böhme.
Der 27-Jährige hört zu, statt nur zu reden: Er setzt auf Nähe und konkrete Lösungen. Mit Themen wie Jugend und Sauberkeit und einem Wahlkampf ohne große Inszenierung will er ins Rathaus.
Jochen Walther
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel