Seit einem Jahr retten Mario Bonitz, Kai Seidel und Kai Stöltzner (von links) sowie die anderen Vereinsmitglieder in Westsachsen Kitze vor dem Mähtod.
Seit einem Jahr retten Mario Bonitz, Kai Seidel und Kai Stöltzner (von links) sowie die anderen Vereinsmitglieder in Westsachsen Kitze vor dem Mähtod. Bild: Jochen Walther
Werdau
Kitzrettung in Westsachsen: „Ich würde den Einsatz jederzeit wieder buchen“

Freie Presse auf Google News folgen

Jedes Frühjahr geraten Jungtiere auf Wiesen in Gefahr. In der Region Werdau setzt ein ehrenamtlicher Verein deshalb auf moderne Technik. Er spürt Kitze im Gras auf und bewahrt sie vor Mähmaschinen.

Wenn im Frühjahr die Wiesen gemäht werden, beginnt für Rehkitze eine lebensgefährliche Zeit. Noch bevor Landwirte ihre Maschinen starten, sind deshalb in der Region Werdau ehrenamtliche Helfer unterwegs. Der Verein Kitzrettung Werdau und Umgebung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tiere vor dem Mähtod zu bewahren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
15.04.2026
2 min.
Jägerschaft im Landkreis Zwickau wächst deutlich
Jägerschaft im Landkreis Zwickau wächst deutlich - Knapp 1000 Frauen und Männer gehen im Landkreis Zwickau auf die Jagd, Tendenz steigend.
Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und Tradition locken zunehmend auch junge Menschen zur Jagd. Moderne Technik und aktiver Artenschutz zeigen, wie vielseitig die Aufgaben der Jägerschaft sind.
Annegret Riedel
15:00 Uhr
2 min.
Werdau: Pavillon im Stadtpark von Unbekannten mit Hakenkreuzen beschmiert
Werdau: Pavillon im Stadtpark von Unbekannten mit Hakenkreuzen beschmiert - Der Pavillon im Stadtpark in Werdau ist schon wieder beschmiert worden.
Die örtliche Polizei sucht Zeugen zu dieser Straftat. Die Stadt will den Pavillon künftig besser schützen.
Annegret Riedel
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
Mehr Artikel