Schulsekretärin
Schulsekretärin Bild: Thomas Michel
Werdau
Kommunen bieten Lesevergnügen kostenlos

Freie Presse auf Google News folgen

Einwohner nehmen Bibliotheken der Region gut an - Neukirchen bezahlt für die Einrichtung jährlich rund 8000 Euro

Neukirchen/Langenbernsdorf/ Fraureuth. Trotz knapper Kassen: Die Gemeinden der Region gönnen Lesebegeisterten das kostenlose Vergnügen, sich Literatur und Unterhaltung in den dorfeigenen Bibliotheken auszuleihen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
3 min.
Mit jedem Schritt gegen Hunger: 250 Schüler starten bei Spendenlauf im Freiberger Stadtwald
Mit jedem Schritt gegen Hunger: 250 Schüler starten bei Spendenlauf im Freiberger Stadtwald - Eric Schwitalla (40) und Alexandra Rogler (50) fördern den Spendenlauf in Freiberg.
Beim Spendenlauf „Lauf gegen den Hunger“ an der Montessori-Schule in Freiberg steht nicht nur die sportliche Leistung im Mittelpunkt, sondern vor allem Solidarität.
Danielle-Sophie Reh
22.05.2026
4 min.
Fraureuths Bürgermeister geht: „Ich habe meine Stimme vielleicht zu selten erhoben“
Fraureuths Bürgermeister geht: „Ich habe meine Stimme vielleicht zu selten erhoben“ - Hat bald viel mehr Zeit für die Pflege seines Grundstücks: Der Fraureuther Bürgermeister Matthias Topitsch ist kommenden Dienstag das letzte Mal im Gemeindeamt.
Matthias Topitsch hat seine Heimatgemeinde nicht nur verwaltet, sondern gestaltet. Der 64-Jährige, der sich augenzwinkernd als „Dorfnase“ bezeichnet, war fast 40 Jahre in der Kommunalpolitik.
Annegret Riedel
17.04.2026
3 min.
Wandert Björn Höcke am Samstag durch den Werdauer Wald?
Wandert Björn Höcke am Samstag durch den Werdauer Wald? - Björn Höcke soll angeblich an der Wanderung teilnehmen. Bestätigt hat sein Büro das nicht.
Eine in sozialen Netzwerken angekündigte Zusammenkunft mit prominenten AfD-Politikern wirft Fragen zu Ablauf und Route auf. Politische Gegner bereiten Protestaktion vor.
Annegret Riedel
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
12:31 Uhr
1 min.
Erzgebirge Aue holt Verteidiger von Werder Bremen II
Erzgebirge Aue holt Verteidiger von Werder Bremen II - Paul Wagner durchlief die Nachwuchs-Akademie von Energie Cottbus und spielte zuletzt drei Jahre lang für Werder Bremen II.
Nach Finn Heidrich haben die Veilchen am Freitagmittag die Verpflichtung eines weiteren Ex-Cottbuser Nachwuchsspielers bekannt gegeben. Paul Levi Wagner kommt von der Bundesliga-Reserve des SV Werder ins Lößnitztal.
Thomas Kaufmann
Mehr Artikel