Zur Futtersuche begeben sich die Neukirchener Störche auf die umliegenden Felder.
Zur Futtersuche begeben sich die Neukirchener Störche auf die umliegenden Felder. Bild: Roland Wagner
Werdau
Neukirchen: Störche haben ihren Horst auf dem Schornstein bezogen

Freie Presse auf Google News folgen

Das Nest auf der Esse einer ehemaligen Fabrik nahe dem Kindergarten "Bosenhof" ist besetzt. Nun hoffen die Neukirchener Anwohner, dass auch gesunder Nachwuchs im Horst aufwächst. Die großen Vögel fliegen immer zeitiger ins Dorf ein.

Die Störche von Neukirchen sind zurück. Aufmerksame Anwohner konnten bereits am 25. Februar den ersten Storch auf der Esse nahe dem Kindergarten "Bosenhof" beobachten. Er säuberte das Nest und reparierte es an einigen Stellen. Zum Frauentag traf der zweite Storch ein. Im vorigen Jahr war der erste Vogel bereits am 20. Februar auf dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.03.2026
1 min.
Neukirchen/Pleiße: Erster Storch ist im Dorf angekommen
Neukirchen/Pleiße: Erster Storch ist im Dorf angekommen - Der Storch ist zurück in Neukirchen an der Hauptstraße.
Das Männchen bessert den Horst auf der Esse an der Hauptstraße aus und wartet auf sein Weibchen.
Roland Wagner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
26.05.2026
1 min.
Neukirchen/Pleiße: Kita feiert mit Tanz und bunter Festmeile
Neukirchen/Pleiße: Kita feiert mit Tanz und bunter Festmeile - Ein Karussell wird sich drehen. Es gibt unter anderem auch eine Hüpfburg und eine Bastelstraße.
Zur Veranstaltung auf dem Bosenhof-Gelände sind die Einwohner herzlich willkommen.
Roland Wagner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel