Das Haus 6 samt vorgelagertem Flachbau (Bildmitte, links grenzt das Haus 4 an) stellt das Herzstück des Heinrich-Braun-Klinikums dar und ist seit 2018 in Betrieb. Das HBK wehrt sich gegen die Darstellung, bei der Planung sei es zu zahlreichen Unzulänglichkeiten gekommen.
Das Haus 6 samt vorgelagertem Flachbau (Bildmitte, links grenzt das Haus 4 an) stellt das Herzstück des Heinrich-Braun-Klinikums dar und ist seit 2018 in Betrieb. Das HBK wehrt sich gegen die Darstellung, bei der Planung sei es zu zahlreichen Unzulänglichkeiten gekommen. Bild: KKH
Werdau
Planungsmängel: Rechnungshof rügt HBK

Freie Presse auf Google News folgen

Die Prüfer werfen dem Klinikum mehrere Versäumnisse beim Bau des Hauses 6 vor. Das Krankenhaus widerspricht und kritisiert seinerseits den Rechnungshof.

Das Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) ohne das Haus 6 können sich heute wohl die wenigsten Patienten und Mitarbeiter vorstellen. Im Herzstück des Zwickauer Krankenhauses sind unter anderem die Notaufnahme, das Operationszentrum, die Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sowie die Mund-, Kiefer-, Gesichts-...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.04.2026
4 min.
Steuerfreie 1000-Euro-Krisenprämie: Arbeitgeber in Region Zwickau sehen wenig Spielraum
Steuerfreie 1000-Euro-Krisenprämie: Arbeitgeber in Region Zwickau sehen wenig Spielraum - Bis zu 1000 Euro steuerfrei: Der Bundestag hat dafür jetzt grünes Licht gegeben, nun muss noch der Bundesrat zustimmen.
Einige Firmen prüfen noch. Stadtverwaltung und Landratsamt winken aber schon ab, das Zwickauer Krankenhaus nennt die Entlastungsprämie „illusorisch“. VW, ZEV, Sparkasse: Wie Arbeitgeber in Zwickau reagieren.
Jan-Dirk Franke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
14.04.2026
4 min.
Parken vor Krankenhäusern: Das ändert sich in Zwickau und Werdau
Parken vor Krankenhäusern: Das ändert sich in Zwickau und Werdau - Das Gratisparken ist an der Pleißental-Klinik bald vorbei.
Am HBK entstehen 200 neue Plätze. Sie sollen bald nutzbar sein – zu bisherigen Tarifen. Ob die so bleiben, ist noch offen. An der Pleißental-Klinik wird ein neues Parksystem installiert – mit Gebühr.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel