Der Experte Alexander Müller warnt schon länger vor dem Verkauf kommunaler Wohnungen.
Der Experte Alexander Müller warnt schon länger vor dem Verkauf kommunaler Wohnungen. Bild: Müller
Werdau
Pleite der Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft alarmiert Verband: „Ich kenne nur Beispiele, die im Desaster endeten“

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Insolvenz des Großvermieters in der Pleißestadt wächst der Druck auf die Politik. Diskutiert wird ein Rückkauf der Wohnungen – doch ohne Hilfe von Land und Bund scheint das kaum machbar.

Alexander Müller schlägt Alarm. Der Direktor des sächsischen Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sieht in der Insolvenz der Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft (CWG) mehr als ein wirtschaftliches Scheitern. „Was dort passiert, ist brutal“, sagt er. Es treffe Mieter, „die ihre Miete bezahlen und nichts falsch gemacht haben“....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
31.03.2026
4 min.
Trotz Pleite und Streit ums Geld: Seniorin will Wohnung in Crimmitschau nicht aufgeben
Trotz Pleite und Streit ums Geld: Seniorin will Wohnung in Crimmitschau nicht aufgeben - Ursula Eckstein lebt an der Parkgasse und will trotz der Querelen um die CWG nicht wegziehen. Die 81-Jährige gehörte zu den ersten, die Ende der 1980er-Jahre in das Neubaugebiet zogen.
Ein weiteres Schreiben des Insolvenzverwalters verunsichert viele Bewohner der CWG: Einige ziehen bereits aus, andere harren aus – und warten weiter auf Lösungen.
Jochen Walther
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
14.04.2026
3 min.
CWG und WGC: Crimmitschauer Vermieter wird laufend mit insolventer Konkurrenz verwechselt
CWG und WGC: Crimmitschauer Vermieter wird laufend mit insolventer Konkurrenz verwechselt - Bodo Schulze und Jana Schilling führen die Wohnungsgenossenschaft Crimmitschau, die seit mehr als 70 Jahren besteht.
Seit dem Zusammenbruch der Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft CWG sieht sich die WGC mit Irritationen, Nachfragen und falschen Annahmen konfrontiert. Viele Mieter sind verunsichert.
Annegret Riedel, Jochen Walther
Mehr Artikel