Werdau
Raus aus altem Job, rein in die Pflege: Warum zwei Westsachsen endlich Sinn im Beruf finden

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei junge Männer, ein radikaler Schnitt: Silko Lehnert und Peter Kramer gaben ihre Jobs auf und wagten den Schritt in eine Frauendomäne. Heute erleben sie Nähe – und das Gefühl, gebraucht zu werden.

Sie waschen, trösten, hören zu – und haben genau darin gefunden, was ihnen lange fehlte. Silko Lehnert (25) und Peter Kramer (30) haben ihre alten Leben hinter sich gelassen. Heute arbeiten sie in einem Beruf, der fordert – und ihnen zugleich das Gefühl gibt, gebraucht zu werden. Als Kramer an diesem Morgen die Tür zu einem Patienten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Westsächsischer Sicherheitswächter geht nach 25 Jahren: „Er hat ein Gespür für Leute“
Westsächsischer Sicherheitswächter geht nach 25 Jahren: „Er hat ein Gespür für Leute“ - So kennen die Werdauer und Crimmitschauer Andreas Hertzsch. Am 6. Juni vor 25 Jahren hat er sein Ehrenamt bei der Sächsischen Sicherheitswacht begonnen.
In seiner Zeit auf Streife erlebte Andreas Hertzsch aus Lauterbach Festnahmen, Konfliktsituationen und unzählige Gespräche mit Bürgern. Nun verabschiedet sich der 66-Jährige aus dem Ehrenamt.
Annegret Riedel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:11 Uhr
1 min.
Schulkind stirbt nach Zusammenstoß zweier Busse
Schulkind stirbt nach Zusammenstoß zweier Busse - Bei dem Unfall waren mehrere Schulkinder verletzt worden.
Nach dem Zusammenstoß zweier Busse in Oberbayern ist ein Schulkind gestorben. Das gab der Dachauer Landrat Stefan Löwl (CSU) bei einer Pressekonferenz vor Ort bekannt....
18.05.2026
4 min.
Ab 23. Mai geht‘s los: Freibäder der Region Werdau/Crimmitschau starten in die neue Saison
Ab 23. Mai geht‘s los: Freibäder der Region Werdau/Crimmitschau starten in die neue Saison - Wenn alles nach Plan läuft, öffnet das Fraureuther Waldbad in gut einer Woche. Schwimmmeister Florian Zeitz (l.) und Mitarbeiter Colin Schmidt erledigen dafür die letzten Vorbereitungen.
Kinder- und Neptunfeste sowie die DJ-Party „Nass mit Bass“ sollen in die Bäder locken. Die Betreiber setzen auf neue Spielgeräte und stabile Preise. Das Strandbad an der Kober öffnet erst am 13. Juni.
Jochen Walther
17:12 Uhr
1 min.
Medien: Ex-BVB-Sportdirektor Kehl nicht zu Tottenham
Medien: Ex-BVB-Sportdirektor Kehl nicht zu Tottenham - Eine Einigung zwischen dem früheren BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und Tottenham Hotspur soll nicht zustande gekommen sein. (Archivbild)
Was macht Sebastian Kehl nach seinem Abschied von Borussia Dortmund? Zu den Spurs nach London geht er laut Berichten jedenfalls nicht.
Mehr Artikel