Wissenswertes über das Rittergut erfährt man auf einer Infotafel am Ruppertsgrüner Park. Insgesamt fünf Stück weisen auf geschichtlich bedeutsame Orte im Dorf hin.
Wissenswertes über das Rittergut erfährt man auf einer Infotafel am Ruppertsgrüner Park. Insgesamt fünf Stück weisen auf geschichtlich bedeutsame Orte im Dorf hin. Bild: Annegret Riedel
Werdau
Ruppertsgrün: Was Besucher des kleinen Dorfes in Westsachsen gesehen haben müssen

Freie Presse auf Google News folgen

In Ruppertsgrün wurden Tafeln an fünf historischen Plätzen aufgestellt. Die Gründung eines Vereins zur Geschichtspflege ist geplant. Doch es gibt noch Hürden zu überwinden.

Auf einen unterhaltsamen Rundgang können sich historisch Interessierte in der Gemeinde Ruppertsgrün begeben. An fünf geschichtlich bedeutsamen Orten befinden sich seit einigen Tagen unübersehbare Informationstafeln. „Die kann man auf einer kleinen Runde schön abwandern“, sagt Thomas Heimpold, der diese Info-Tafeln gemeinsam mit Christoph...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2026
2 min.
Beliebter Treffpunkt in Ruppertsgrün: Parkanlage wird saniert und neu gestaltet
Beliebter Treffpunkt in Ruppertsgrün: Parkanlage wird saniert und neu gestaltet - Die Gemeinderäte haben die umfassende Erneuerung des Ruppertsgrüner Parks beschlossen.
Wege sind beschädigt, die Bühne ist in die Jahre gekommen: Deshalb hat der Fraureuther Gemeinderat die Erneuerung beschlossen. 250.000 Euro sind eingeplant – ein Großteil kommt über Fördermittel.
Jochen Walther
20:01 Uhr
2 min.
"Fast in Hosen gemacht": Cobolli im Viertelfinale von Paris
"Fast in Hosen gemacht": Cobolli im Viertelfinale von Paris - Flavio Cobolli zeigt in Paris starke Leistungen.
Italien hat mehr Top-Tennisspieler als nur Jannik Sinner. Das beweisen aktuell auch Flavio Cobolli und Matteo Berrettini bei den French Open - auch wenn einer von beiden mit den Nerven kämpft.
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
19:58 Uhr
1 min.
Schwerer Unfall bei Halsbrücke: S 196 am Montagabend gesperrt
Schwerer Unfall bei Halsbrücke: S 196 am Montagabend gesperrt - Ein schwerer Unfall hat sich am Montagabend auf der S 196 bei Tuttendorf ereignet.
Zu einem Unfall mit Verletzten ist es am Montagabend auf der S 196 nahe Tuttendorf gekommen. Was bislang bekannt ist.
Thomas Kaufmann
12.05.2026
3 min.
Zwickauer Tafel hat keine Ausgabestelle mehr in Werdau: „Die Leute tun mir leid“
Zwickauer Tafel hat keine Ausgabestelle mehr in Werdau: „Die Leute tun mir leid“ - Im Pfarramt an der Burgstraße in Werdau wurden über viele Jahre hinweg innerhalb des Zwickauer Tafel-Projekts Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben. Das ist seit Jahresanfang passé.
Jahrelang wurden im Pfarrhaus an der Burgstraße Lebensmittel an bedürftige Bürger ausgegeben. Dann kündigte die Kirchgemeinde dem Hilfsangebot. Eine Alternative wurde bisher nicht gefunden.
Annegret Riedel
Mehr Artikel