Werdau
Stadt sammelt weiter für Flüchtlinge

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Crimmitschau sammelt weiter Spenden für die ukrainischen Flüchtlinge. Wie Kristin Franke vom Bereich Wirtschaftsförderung im Rathaus am Freitag mitteilt, soll den Flüchtlingen weiter schnell und unbürokratisch geholfen werden. Dafür hat die Stadtverwaltung ein Spendenkonto eingerichtet (Stadt Crimmitschau, Volksbank...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
4 min.
Beim Fußballspielen umgekippt: Defibrillator rettet 38-jährigem Erzgebirger das Leben
Beim Fußballspielen umgekippt: Defibrillator rettet 38-jährigem Erzgebirger das Leben - Stephan Baumgartl (2. v. r.) wurde das Leben gerettet. Das hat er Freunden wie Roberto Fricker und Nils Leonhardt sowie Oberarzt Jörg Singer (v. l.) zu verdanken. Und einem mobilen Defi.
Seit 2021 arbeitet Aue-Bad Schlema daran, eine herzsichere Stadt zu werden. An 27 Standorten hängen Defibrillatoren, die von Laien bedient werden können. Mit dieser Technik konnten Freunde ihren Kumpel retten.
Anna Neef
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
04.06.2026
2 min.
620.000 Euro für die Sicherheit: Crimmitschau schafft neues Großtanklöschfahrzeug an
620.000 Euro für die Sicherheit: Crimmitschau schafft neues Großtanklöschfahrzeug an - Nach 27 Jahren soll das alte Tanklöschfahrzeug in Crimmitschau durch ein modernes ersetzt werden.
Die Entscheidung fiel trotz knapper Finanzen nicht einstimmig aus. Warum die Stadt dennoch auf eine schnelle Anschaffung setzt und welche Herausforderungen dahinterstehen.
Jochen Walther
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel