Die Streetworkerinnen Walentina Hamidulla (l.) und Helene Winkler vor dem Container-Büro.
Die Streetworkerinnen Walentina Hamidulla (l.) und Helene Winkler vor dem Container-Büro. Bild: Scheibel
Werdau
Streetwork-Projekt stärkt Verbundenheit und bietet Halt auf dem Schützenplatz in Crimmitschau: „Niemand wird ausgeschlossen“

Freie Presse auf Google News folgen

Ein schlichter Container wird für junge Leute zum sicheren Hafen: mit Beratung, Freizeitangeboten und dem Versprechen, niemanden zurückzulassen. Zwei Frauen begleiten durch schwierige Situationen.

Das Streetwork-Projekt der Diakonie Westsachsen stößt auf große Resonanz: An manchen Tagen halten sich bis zu 60 junge Leute auf dem Schützenplatz in Crimmitschau auf. Seit März steht dort ein Container als fester Anlaufpunkt – ein wichtiger Schritt für die Nachfolgerin von Holger Heine, Helene Winkler, und ihre Kollegin Walentina...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:05 Uhr
4 min.
Crimmitschau hat jetzt einen Stadtstrand: So wird die ehemalige Fabrik zu einer Sommeroase
Crimmitschau hat jetzt einen Stadtstrand: So wird die ehemalige Fabrik zu einer Sommeroase - Zurkraft-Chef Tadeusz Pauer (Mitte) stimmt sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern Lucas Brauer (l.) und Frank Sören Großkreutz auf den „Fußballsommer am Beach“ ein.
Legendäre Duelle aus der Region, wechselnde Foodtrucks und viel Platz für gemeinsame Stunden machen das neue Angebot an der Fichtestraße besonders.
Jochen Walther
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
04.06.2026
1 min.
Spendenlauf in Crimmitschau: Grundschüler laufen für neue Spielgeräte auf dem Pausenhof
Spendenlauf in Crimmitschau: Grundschüler laufen für neue Spielgeräte auf dem Pausenhof - Die Klasse 3b nahm auch am Spendenlauf teil. Im Bild: Lehrerin Ellen Walther mit ihren Schülern.
Für mehr Spaß in den Hofpausen gaben 260 Kinder alles. Für jede gelaufene Runde spendeten Sponsoren aus Familie und Freundeskreis einen Geldbetrag.
Jochen Walther
Mehr Artikel