Bunt und vielfältig ist die Produktpalette, die die 54 Töpfer in Gablenz anbieten.
Bunt und vielfältig ist die Produktpalette, die die 54 Töpfer in Gablenz anbieten. Foto: Ralph Köhler/Archiv
Werdau
Tradition trifft Erlebnis: Westsächsischer Töpfermarkt lockt wieder nach Crimmitschau

Freie Presse auf Google News folgen

Handgefertigte Keramik, internationales Flair und ein Familienprogramm prägen am ersten Maiwochenende das Geschehen rund um den Parkteich.

Am ersten Maiwochenende verwandelt sich das Parkteichgelände im Crimmitschauer Ortsteil Gablenz erneut in ein Zentrum traditioneller Handwerkskunst. Der Westsächsische Töpfermarkt lädt am 2. und 3. Mai von 10 bis 18 Uhr zum Entdecken und Genießen ein.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.05.2026
2 min.
Andrang beim Töpfermarkt in Crimmitschau: 8000 Besucher drängen sich auf dem Gelände
Andrang beim Töpfermarkt in Crimmitschau: 8000 Besucher drängen sich auf dem Gelände - Premiere für Thomas Broedel (l.) in Gablenz: Der Leipziger ist mit dem Umsatz recht zufrieden.
Der Töpfermarkt im Ortsteil Gablenz ist bei Sonnenschein ein beliebtes Ausflugsziel. Parkplätze sind schnell belegt, rund um den großen Teich mit viel Grün herrscht reger Betrieb.
Jochen Walther
19.01.2024
4 min.
"Unsereins" von Inger-Maria Mahlke: Von kleinen Leuten in bewegten Zeiten
"Unsereins" von Inger-Maria Mahlke: Von kleinen Leuten in bewegten Zeiten -
Auf diesen Gesellschafts-roman muss sich der Leser einlassen, aber dann begeistert er.
Ute Krebs
11.06.2026
3 min.
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden - Die WHO Europa bezeichnet Hitze als einen "stillen Killer". (Symbolbild)
Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.
10.06.2026
5 min.
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern - Es habe Einigkeit geherrscht, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland vor großen Herausforderungen stehe, hieß es.
Die heiße Reformphase beginnt. Mehr als drei Stunden lang beraten die Spitzen der Koalition mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften im Kanzleramt.
08.06.2026
2 min.
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor - Das Mercedes-Autohaus in Plauen-Oberlosa war im Sommer vergangenen Jahres eröffnet worden.
Erneut drohte ein Bebauungsplan der Stadt Plauen für den Ortsteil Oberlosa vor Gericht zu scheitern. Der Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts hat nun eine Beilegung des Streits angeregt.
Swen Uhlig
28.04.2026
4 min.
Keramik, Kultur und Kulinarik: Das erwartet Besucher zum Töpfermarkt in Crimmitschau
Keramik, Kultur und Kulinarik: Das erwartet Besucher zum Töpfermarkt in Crimmitschau - Wie vielfältig Töpferkunst sein kann, zeigen am ersten Mai-Wochenende mehr als 50 Handwerksbetriebe im Parkteichgelände im Crimmitschauer Ortsteil Gablenz.
Handwerkskunst aus ganz Europa und Live-Acts machen das Festgelände in Gablenz am Wochenende zum Anziehungspunkt für Tausende Gäste. Neben neuen Ausstellern gibt es ein Programm für die ganze Familie.
Annegret Riedel
Mehr Artikel