Werdau
Von Meerane nach Crimmitschau: Sitzt Ex-Bürgermeister Lothar Ungerer bald wieder im Rathaus?

Freie Presse auf Google News folgen

In der Pleißestadt soll der ehemalige Rathauschef von Meerane die Wirtschaftsförderung voranbringen. Während die Verwaltung das Ganze offenbar als Gewinn verbuchen möchte, sehen andere auch einen Interessenkonflikt. Das letzte Wort haben am Donnerstag die Crimmitschauer Stadträte.

Diese Personalie sorgt für Diskussionsstoff und wurde bis zuletzt hinter verschlossenen Türen des Verwaltungsausschusses der Stadt Crimmitschau diskutiert. Erst mit den Vorlagen für die Sitzung des Stadtrates am Donnerstag ist es öffentlich: Der ehemalige Bürgermeister der Nachbarstadt Meerane, Lothar Ungerer (parteilos), will künftig für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
28.05.2026
4 min.
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“ - Zwischen Glauchau und Meerane haben sich Marcus Steinhart (2. von links) und Jörg Schmeißer (3. von rechts) mit Mitarbeitern aus beiden Ordnungsämtern für einen Pressetermin getroffen.
Die Zweckvereinbarung tritt Mitte Juni in Kraft. Von den Stadträten gibt es grünes Licht. Welche Regel bei der Besetzung der Zweier-Teams gilt, wohin die Verwarngelder fließen und warum Waldenburg nicht dabei ist. „Freie Presse“ beantwortet alle wichtigen Fragen.
Holger Frenzel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.05.2026
2 min.
Eispiraten Crimmitschau: Zwei Mitarbeiter aus Geschäftsstelle verabschieden sich
Eispiraten Crimmitschau: Zwei Mitarbeiter aus Geschäftsstelle verabschieden sich - Bei den Eispiraten Crimmitschau müssen organisatorische Aufgaben rund um die Heimspiele neu aufgeteilt werden.
Geschäftsführer Jörg Buschmann informiert über die Personalentscheidungen. Mit den Gesellschaftern wird nun über die künftige Aufgabenverteilung gesprochen. Wann das Treffen stattfindet.
Holger Frenzel
Mehr Artikel