Eine gelbe Tonne für Verpackungsmüll, deren Deckel nicht mehr schließt: Dieses Bild gab es zuletzt an einigen Orten im Landkreis.
Eine gelbe Tonne für Verpackungsmüll, deren Deckel nicht mehr schließt: Dieses Bild gab es zuletzt an einigen Orten im Landkreis. Bild: Mario Dudacy
Werdau
Warum einige Gelbe Tonnen im Landkreis überquellen

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der Entsorgung von Verpackungen sind zuletzt Probleme aufgetreten. Mehrere Betroffene fühlen sich schlecht informiert.

Volle Mülltonnen gehörten über die Feiertage in vielen Orten im Landkreis Zwickau zum Straßenbild. Schließlich fällt viel Abfall an, wenn man Geschenke austauscht und es sich kulinarisch gut gehen lässt. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Tonnen dann tagelang an der Straße stehen, weil sie nicht geleert wurden. In den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
05.01.2026
3 min.
Ein Jahr gelbe Tonne statt gelber Sack: Vogtländer diskutieren die „Test-Tonne“
Ein Jahr gelbe Tonne statt gelber Sack: Vogtländer diskutieren die „Test-Tonne“ - Vielerorts ist die gelbe Tonne bereits Standard - im Vogtlandkreis allerdings noch nicht flächendeckend.
In einigen Modellkommunen führte der Vogtlandkreis vor einem Jahr die Entsorgung via gelber Tonne ein. Eine endgültige Entscheidung zur Umstellung steht noch aus. Doch wie empfinden die Bürger das System?
Claudia Bodenschatz
14.10.2025
3 min.
Nach sechs Wochen und vier Anläufen: Zwickauerin bekommt endlich neue Gelbe Tonne
Nach sechs Wochen und vier Anläufen: Zwickauerin bekommt endlich neue Gelbe Tonne - Angelika Jubelt mit neuer, jetzt sogar doppelt so großer Tonne mit dem entscheidenden gelben Deckel.
Verwirrspiel um Entsorger: Eigentlich ist Nehlsen verantwortlich. Doch Pre Zero macht’s. Und Veolia löst das spezielle Problem – nach Wochen.
Uta Pasler
Mehr Artikel