Konzentriert und stolz: Johannes Arlt setzt auf Handwerk statt Hörsaal.
Konzentriert und stolz: Johannes Arlt setzt auf Handwerk statt Hörsaal. Bild: Roland Wagner
Werdau
Wenn Musik auf Metall trifft: Ein junger Crimmitschauer geht seinen eigenen Weg

Freie Presse auf Google News folgen

Johannes Arlt baut Trompeten statt Tore: Der Crimmitschauer folgt im Vogtland seiner Leidenschaft – und lernt einen Beruf, den heute nur noch wenige ergreifen.

Ein Crimmitschauer hat seinen Weg gefunden – aber nicht in seiner Heimatstadt. Johannes Arlt lernt einen selten gewordenen Beruf, der Musik, Handwerk und Leidenschaft verbindet. Im Vogtland formt er Metall – und seine Zukunft. Wer Johannes Arlt aus Crimmitschau treffen will, braucht aber Glück. Der 21-Jährige ist meist in Markneukirchen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:38 Uhr
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
12.04.2026
4 min.
Vom Bassbauer zum Meister des Blechs: Die Voigt-Dynastie in Markneukirchen
Vom Bassbauer zum Meister des Blechs: Die Voigt-Dynastie in Markneukirchen - Stephan Voigt baut hochwertige Posaunen, Trompeten, Flügelhörner und historische Metallblasinstrumente.
An den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks haben sich in Markneukirchen durchweg Musikinstrumentenmacher beteiligt. Stephan Voigt gab Einblick in die Werkstatt, die er 2015 von seinem Vater übernahm.
Eckhard Sommer
21.05.2026
4 min.
Hund Mady bringt Demenzkranke in Crimmitschau zum Weinen: „Das ist doch das bayrische Mädel“
Hund Mady bringt Demenzkranke in Crimmitschau zum Weinen: „Das ist doch das bayrische Mädel“ - Zweimal im Monat schaut Jenny Haberland (r.) mit den Hunden Pitchu (l.) und Mady im Crimmitschauer Pflegeheim „Im Park“ vorbei. Mitarbeiterin Cornelia Müller organisiert die Treffen.
Jenny Haberland besucht mit ihren Vierbeinern regelmäßig ein Pflegeheim in der Pleißestadt. Dort lösen die Tiere bei vielen Bewohnern Gefühle und Erinnerungen aus, die lange verborgen schienen.
Jochen Walther
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
22:30 Uhr
2 min.
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland - Die Schweiz demonstrierte ihre Stärken im WM-Halbfinale gegen Norwegen.
Die Schweiz jubelt: Nach dem Erfolg über Außenseiter Norwegen soll der erste WM-Titel her. Der Finalgegner hofft dagegen auf den fünften Triumph.
Mehr Artikel