Seine Tage sind gezählt: Im April verschwindet der Werdauer Bahnhof und damit ein Stück Stadtgeschichte. Ein moderner Haltepunkt ersetzt ihn.
Seine Tage sind gezählt: Im April verschwindet der Werdauer Bahnhof und damit ein Stück Stadtgeschichte. Ein moderner Haltepunkt ersetzt ihn. Bild: Mario Dudacy/archiv
Werdau
Werdau: Dieser Bahnhof verschwindet bald komplett

Freie Presse auf Google News folgen

Der Abriss des Werdauer Gebäudekomplexes erfolgt im April. Stadträte kritisieren, dass Alternativen zu spät geprüft worden seien.

Die Gebäude des Werdauer Bahnhofes Werdau werden komplett abgerissen. Dafür hatten am Donnerstagabend auf der Ratssitzung 15 Abgeordnete mit Ja gestimmt, fünf sprachen sich dagegen aus und drei enthielten sich der Stimme. Die rund 15 Besucher der öffentlichen Tagung nahmen das klare Abstimmungsergebnis enttäuscht zur Kenntnis. "Aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.06.2026
2 min.
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Werdau: Stadt setzt auf gemeinsame Beschaffung
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Werdau: Stadt setzt auf gemeinsame Beschaffung - Die Drehleiter der Werdauer Feuerwehr ist schon seit mehr als 30 Jahren im Einsatz.
Das 32 Jahre alte Einsatzfahrzeug soll ersetzt werden. Durch eine länderübergreifende Ausschreibung hofft die Stadt auf eine wirtschaftliche und zukunftssichere Lösung.
Annegret Riedel
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
3 min.
Zwickauer Tafel hat keine Ausgabestelle mehr in Werdau: „Die Leute tun mir leid“
Zwickauer Tafel hat keine Ausgabestelle mehr in Werdau: „Die Leute tun mir leid“ - Im Pfarramt an der Burgstraße in Werdau wurden über viele Jahre hinweg innerhalb des Zwickauer Tafel-Projekts Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben. Das ist seit Jahresanfang passé.
Jahrelang wurden im Pfarrhaus an der Burgstraße Lebensmittel an bedürftige Bürger ausgegeben. Dann kündigte die Kirchgemeinde dem Hilfsangebot. Eine Alternative wurde bisher nicht gefunden.
Annegret Riedel
Mehr Artikel