Grundstücksbesitzer müssen nicht mehr die Fernwärmeversorgung der Stadtwerke in Anspruch nehmen.
Grundstücksbesitzer müssen nicht mehr die Fernwärmeversorgung der Stadtwerke in Anspruch nehmen. Bild: Michel
Werdau
Werdau: Fernwärmesatzung gilt nicht mehr - Hausbesitzer haben Wahlrecht

Freie Presse auf Google News folgen

Grundstückseigentümer sollen künftig selber wählen können, womit sie heizen wollen.

Einstimmig hat der Stadtrat auf seiner jüngsten Zusammenkunft die Aufhebung der Fernwärmesatzung für Werdau aus dem Jahr 2017 beschlossen. Durch diesen Beschluss entfällt für Hausbesitzer der Anschluss- und Benutzungszwang der Versorgung durch die Stadtwerke. Eigentümer im Wärmeversorgungsgebiet der Stadt hätten jetzt ein Wahlrecht, ob sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
21.05.2026
1 min.
Werdau: Vollsperrung für Fußwegbau am „Webalu“
Werdau: Vollsperrung für Fußwegbau am „Webalu“ - Zwischen der Ziegelstraße 30 und 68 in Werdau wird jetzt der Fußweg erneuert.
In den kommenden Monaten wird ein Teil des Gehweges der Ziegelstraße erneuert. Das führt zu Behinderungen im Straßenverkehr.
Annegret Riedel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.05.2026
1 min.
Werdau: Auffällige Maschine ist auf der Zwickauer Straße im Einsatz
Werdau: Auffällige Maschine ist auf der Zwickauer Straße im Einsatz - Mit auffälliger Technik wurde am Mittwoch in der Zwickauer Straße in Werdau gearbeitet.
Mithilfe dieser Technik wird derzeit das Abwasser-Rohrsystem in diesem Bereich saniert.
Annegret Riedel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
Mehr Artikel