Werdau
Werdau: Interkulturelles Osterfest vereint 352 Gäste verschiedener Nationalitäten im Gemeindezentrum

Freie Presse auf Google News folgen

Familien in Werdau verbringen bei der Feier des orthodoxen Osterfestes abwechslungsreiche Stunden in der Gemeinschaft. Zahlreiche Helfer organisieren ein Programm mit Osternestersuche und vielen Spielen für die kleinsten Gäste.

Das Osterfest wurde in Werdau in diesem Jahr gleich zweimal begangen. Das erste Mal am 9. und 10. April, und dann noch einmal am vergangenen Sonntag. Anlass war das Fest der Auferstehung Jesu Christi im orthodoxen Kalender. Entsprechend wurde mit 325 Besuchern unterschiedlicher Nationalitäten ein bewegender, interkultureller Gottesdienst in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:15 Uhr
3 min.
Gestohlene S 51 in Werdau entdeckt: Warum sich die Polizei nicht auf die Lauer gelegt hat
Gestohlene S 51 in Werdau entdeckt: Warum sich die Polizei nicht auf die Lauer gelegt hat - Dank eines verbauten GPS-Trackers: Die S 51 wurde in Zwickau gestohlen und wenig später in Werdau gefunden.
In Westsachsen häufen sich Simson-Diebstähle. Ein DDR-Kultmoped wurde durch einen GPS-Tracker schnell wieder gefunden. Hat die Polizei, eine Chance vergeben, um vielleicht auch Täter zu schnappen?
Holger Frenzel
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
2 min.
Drama an der Koberbachtalsperre: Schwer verletzter Radfahrer löst Großeinsatz aus
Drama an der Koberbachtalsperre: Schwer verletzter Radfahrer löst Großeinsatz aus - Die Rettung des verletzten Fahrradfahrers erforderte den gemeinsamen Einsatz zahlreicher Kräfte.
Nach dem Sturz des Radfahrers am Steilufer der Talsperre in Werdau rückten Rettungsdienst, Wasserwacht, Feuerwehr, Notärzte, Talsperrenmeister und ADAC-Rettungshubschrauber aus.
André Kleber
Mehr Artikel