Zum Werdauer Lichterfest am 6. Januar werden in geselliger Runde die Weihnachtslichter gelöscht.
Zum Werdauer Lichterfest am 6. Januar werden in geselliger Runde die Weihnachtslichter gelöscht. Bild: André Kleber/Archiv
Werdau
Werdauer und Crimmitschauer beenden gesellig die Weihnachtszeit

Freie Presse auf Google News folgen

Bei Lichterfesten in den Städten wird zusammen ein letzter Glühwein getrunken, bevor die Lichter erlöschen.

Am Dreikönigstag, dem 6. Januar, knipsen die Werdauer gemeinsam die Weihnachtslichter auf den Markt aus. Die Treffen von Jung und Alt beim Lichterfest habe sich zu einer schönen Tradition entwickelt, sagt René Schneider vom gleichnamigen Eventservice. Der Werdauer hatte 2015 gemeinsam mit Leo Lippold die Idee für ein Fest in der kalten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Westsächsischer Sicherheitswächter geht nach 25 Jahren: „Er hat ein Gespür für Leute“
Westsächsischer Sicherheitswächter geht nach 25 Jahren: „Er hat ein Gespür für Leute“ - So kennen die Werdauer und Crimmitschauer Andreas Hertzsch. Am 6. Juni vor 25 Jahren hat er sein Ehrenamt bei der Sächsischen Sicherheitswacht begonnen.
In seiner Zeit auf Streife erlebte Andreas Hertzsch aus Lauterbach Festnahmen, Konfliktsituationen und unzählige Gespräche mit Bürgern. Nun verabschiedet sich der 66-Jährige aus dem Ehrenamt.
Annegret Riedel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
11:00 Uhr
2 min.
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Werdau: Stadt setzt auf gemeinsame Beschaffung
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Werdau: Stadt setzt auf gemeinsame Beschaffung - Die Drehleiter der Werdauer Feuerwehr ist schon seit mehr als 30 Jahren im Einsatz.
Das 32 Jahre alte Einsatzfahrzeug soll ersetzt werden. Durch eine länderübergreifende Ausschreibung hofft die Stadt auf eine wirtschaftliche und zukunftssichere Lösung.
Annegret Riedel
Mehr Artikel