Werdau
Windenergie: Kreis ändert Stellung zu Waldflächen

Freie Presse auf Google News folgen

CDU-Fraktion stellt Antrag im Kreistag - Landkreis will Waldflächen nun als harte Tabuzone

Der Kreistag hat einem Planentwurf zugestimmt, nach welchen Regularien künftig wo im Landkreis Zwickau und den angrenzenden Regionen Windräder aufgestellt werden könnten und wo nicht. Einfach durchgewinkt haben die Kreisräte den Entwurf aber nicht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
19.05.2026
4 min.
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert - Windräder bei Mülsen, im Vordergrund der Rümpfwald. Im neuen Windkraftplan sind 21 Gebiete im Kreis ausgewiesen.
Begleitet von Kritik an Behörden und Gesetzgeber ist am Montag in Zwickau zum Windkraftplan für die Region und über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger informiert worden. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
Holger Weiß
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel