Werdau
Wo Menschen aus 63 Nationen friedlich miteinander leben

Freie Presse auf Google News folgen

In Werdau haben aktuell 1738 Ausländer ihren festen Wohnsitz. Das entspricht 8,4 Prozent der Einwohner. Woher kommen die Leute und wie sieht die Situation im Vergleich mit anderen Regionen aus?

Seit mehr als drei Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Immer mehr Menschen verlassen das Land in Richtung Westen. Seit ein paar Tagen steigt auch die Anzahl derjenigen, die aus den Kriegsgebieten in Werdau eintreffen. Bis Dienstag waren es 160. Eine Woche zuvor waren es 41 Personen. Die Zahlen Oberbürgermeister Sören Kristensen (Unabhängige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.05.2023
4 min.
Werdau: Bürgerpolizist nimmt die Ängste der Einwohner ernst
Werdau: Bürgerpolizist nimmt die Ängste der Einwohner ernst - Jörg Rosenthal (links) und Andreas Hertzsch im Gespräch mit Celine Frank und Alexander Grund beim Streifelaufen auf dem Werdauer Markt.
Mit Jörg Rosenthal ist ein zweiter Bürgerpolizist in Werdau auf Streife. Der 49-Jährige kennt das Revier aus dem Effeff und weiß, worüber sich Einwohner am meisten ärgern und was ihnen Sorgen macht.
Annegret Riedel
26.01.2024
4 min.
Junger Syrer arbeitet als Assistenzarzt in Werdau: „Ich habe jetzt zwei Heimaten“
Junger Syrer arbeitet als Assistenzarzt in Werdau: „Ich habe jetzt zwei Heimaten“ - Am 15. Januar hat Mahmoud Issa in der Werdauer Pleißentalklinik in der Abteilung Innere Medizin seine Arbeit begonnen. Ein Studium hat der 27-Jährige bereits in seiner Heimat absolviert.
Mahmoud Issa ist vor wenigen Tagen nach Werdau gezogen, um seine Berufsausbildung fortzusetzen. Der 27-Jährige sucht Freunde über die sozialen Medien. Die Resonanz ist groß.
Annegret Riedel
13:08 Uhr
4 min.
Martínez Novell neuer Bayer-Trainer - Hjulmand muss gehen
Martínez Novell neuer Bayer-Trainer - Hjulmand muss gehen - Hjulmand hat bei Bayer keine Zukunft. (Archivfoto)
Bayer Leverkusen überrascht nach dem Saisonende mit einem zuvor kaum bekannten Trainer. Für den Dänen Kasper Hjulmand endet das Abenteuer Bundesliga schnell.
David Hammersen und Patrick Reichardt, dpa
13:06 Uhr
3 min.
Linke befürchtet Chaos durch "Kommualerprobungsgesetz"
Linke befürchtet Chaos durch "Kommualerprobungsgesetz" - Die Linken befürchten als Folge des sogenannten Kommunalerprobungsgesetzes Chaos im Freistaat (Symbolbild).
Kann jetzt jeder machen, was er will? Sachsens Regierung will den Kommunen mehr Luft für Entscheidungen lassen und setzt auf deren Experimentierfreude. Doch es gibt auch warnende Stimmen.
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
04.06.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss - Der neue Jugendtreff in Geyer ist eröffnet. Jugendreferent Frank Freyer (3. v. r.) leitet ihn.
Im Zentrum von Geyer gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Dafür wurden alte Räume umgebaut. Was der Treff bietet und wie er öffnen soll.
Annett Honscha
Mehr Artikel