Zwickau
AfD kritisiert verkürzte Sitzung

Freie Presse auf Google News folgen

Der Zwickauer Stadtrat tagt am Donnerstag kürzer als geplant, um das Infektionsrisiko zu verringern. Die AfD sieht darin die Demokratie eingeschränkt.

Die AfD-Fraktion hat sich vehement gegen die auf eine Stunde verkürzte Stadtratssitzung und die damit verbundene Streichung von Tagesordnungspunkten ausgesprochen. Wie Fraktionschef Wolfgang Elsel sagte, habe die Fraktion einen Antrag auf eine Kurzdebatte einbringen wollen. "Darin wollten wir die Absage des Weihnachtsmarktes und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
30.05.2026
4 min.
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück - OB Arndt und Finanzbürgermeister Lasch mussten sich im Stadtrat rechtfertigen, obwohl alle die Entscheidung begrüßen.
Erst vor vier Wochen wurde das umfangreiche Sparpaket beschlossen. Jetzt hat es die Stadt wieder aufgeschnürt. Kritik kommt ausgerechnet von der AfD, die die Maßnahmen gar nicht mittragen wollte.
Michael Stellner
27.04.2026
3 min.
AfD will mit Nein stimmen: Ratsmehrheit für Zwickauer Sparpaket wackelt
AfD will mit Nein stimmen: Ratsmehrheit für Zwickauer Sparpaket wackelt - Wolfgang Elsel, Michael Luther und Lars Dörner (von links) haben unterschiedliche Meinungen zum Sparpaket.
In dieser Woche entscheidet sich, ob und welche Einschnitte auf die Bürger zukommen. Warum schert die AfD nach langen Verhandlungen aus?
Johannes Pöhlandt
10:46 Uhr
1 min.
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg - Der Bundeskanzler ist im WM-Fieber
Bundeskanzler Merz drückt der deutschen Mannschaft zum WM-Auftakt vor dem Fernseher die Daumen. Seine Erwartungen an das Spiel gegen Curaçao sind klar.
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
Mehr Artikel