Bereits vor acht Jahren gab es bei der Langen Nacht des Coding der WHZ ein volles Haus.
Bereits vor acht Jahren gab es bei der Langen Nacht des Coding der WHZ ein volles Haus. Bild: Ralph Köhler/Archiv
Zwickau
Lange Nacht des Coding startet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Die Macher versprechen „leckeres Essen und reichlich Club Mate“. Los geht der 24-Stunden-Ideensprint am Freitag auf dem Campus Scheffelberg.

In der Westsächsischen Hochschule Zwickau machen sich Maker für die Lange Nacht des Coding bereit. Von Freitagmittag bis Samstagmittag wird zu einem sogenannten Hackathon für kreative Köpfe eingeladen. Auf dem Campus Scheffelstraße lädt die Hochschule mit regionalen Firmen zu einem „Innovationsraum für Schülerinnen und Schüler,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
11.06.2026
2 min.
Kachelfest 2.0 zeigt neue Ideen für Peter-Breuer-Straße in Zwickau
Kachelfest 2.0 zeigt neue Ideen für Peter-Breuer-Straße in Zwickau - Blick auf die Liebesmauer-Kacheln an der Peter-Breuer-Straße.
Eine Kunstaktion soll die Peter-Breuer-Straße beleben. Das Kachelfest 2.0 setzt auf Atmosphäre und kreative Ideen.
Lutz Kirchner
13:07 Uhr
3 min.
BMW: Es sieht nach Personalabbau aus
BMW: Es sieht nach Personalabbau aus - Lange kam BMW robuster als andere durch die Krise - jetzt erwischt es auch die Münchner. (Archivbild)
Bisher war der Münchner Autobauer stabiler als die Konkurrenz durch die Krise gekommen, jetzt überrascht er mit einer Gewinnwarnung. Die deutet auch auf einen Jobabbau hin.
13:01 Uhr
1 min.
Erste After-Work-Party 2026 im Plauener Malzhaus steht an
Erste After-Work-Party 2026 im Plauener Malzhaus steht an - Die Band Faroul macht mit Funk, Soul und Pop den Auftakt der Event-Reihe.
Den Auftakt macht die fünfköpfige Band Faroul aus Jena. Worauf sich Besucher freuen können.
Sabine Schott
14:00 Uhr
2 min.
Lange Nacht der Technik präsentiert neues Technikum in Zwickau
Lange Nacht der Technik präsentiert neues Technikum in Zwickau - Das Bild entstand in der Langen Nacht der Technik im vorigen Jahr.
Die Westsächsische Hochschule stellt ihr größtes Forschungsgebäude erstmals öffentlich vor. Das Programm reicht von Textillaboren bis Renntechnik.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel