Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
An der Fucikschule fiel im ersten Schulhalbjahr 2023/24 jede dritte Stunde aus. Die Direktorin und die Eltern kämpfen gegen das Problem an.
An der Fucikschule fiel im ersten Schulhalbjahr 2023/24 jede dritte Stunde aus. Die Direktorin und die Eltern kämpfen gegen das Problem an. Bild: Mario Dudacy
Zwickau
Lehrermangel: An dieser Zwickauer Schule fällt jede dritte Stunde aus

Die Fucikschule ist bei Unterrichtsausfall trauriger Spitzenreiter im Landkreis Zwickau. Zwar helfen dort auch Lehrer aus anderen Schulen aus, aber es reicht nicht. Wie lässt sich das Dilemma lösen?

Im ersten Halbjahr 2023/2024 verzeichnen vor allem weiterführende Schulen in Zwickau vermehrt Unterrichtsausfälle. Der traurige Spitzenreiter im kompletten Landkreis: die Fucikoberschule im Zwickauer Stadtteil Neuplanitz. Diese verzeichnete 33,9 Prozent Unterrichtsausfall. Bei den anderen Zwickauer Oberschulen und Gymnasien ist die Quote viel...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.04.2025
4 min.
Schulleiter zum Unterrichtsausfall in Mittelsachsen: „Eine Auswechselbank für Lehrer gibt es nicht“
Unterrichtsvorbereitung an einer Freiberger Oberschule. Für einige Fächer braucht es hier abgeordnete Lehrer.
Vor allem an Oberschulen in Mittelsachsen ist die Situation prekär: Fast jede sechste Unterrichtsstunde fällt aus. Häufigste Ursache ist Lehrermangel. Geplante Gegenmaßnahmen des Kultusministers gelten als unpopulär. Doch könnten sie den Schulen helfen? Das sagen Praktiker:
Jan Leißner, Johanna Schöbel
17.05.2025
2 min.
Jetzt können Verbraucher günstig Spargel kaufen
Die Spargelanbauer sind zufrieden mit der Saison, sagt der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer. (Archivbild)
Die Hälfte der Spargelsaison ist vorüber, die Preise sind stetig gesunken. Teils gibt es das Pfund schon für wenige Euro - doch vermutlich nicht für lange Zeit.
14.05.2025
4 min.
„Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich in zehn Jahren diese Arbeit noch machen soll“: Lehrer protestieren in Zwickau
Constanze Dietzel fordert, dass der Lehrerberuf wieder attraktiver werden muss.
Bis zu 300 Lehrer aus Zwickau und der Umgebung protestieren gegen die geplanten Maßnahmen des sächsischen Kultusministeriums. Was sind ihre Lösungsvorschläge gegen Unterrichtsausfall?
Sabrina Seifert
16.05.2025
3 min.
VFC Plauen: Gibt es doch wieder Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga?
Das jüngste Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Spielszene) hatte der VFC Plauen 0:3 verloren.
Sportlich ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt. In Fan-Kreisen wird aber über einen möglichen Klassenerhalt durch die Hintertür spekuliert. Was dazu bekannt ist und was der VFC-Sportdirektor sagt.
Monty Gräßler
18:47 Uhr
4 min.
Millionenprojekt im Erzgebirge: Überraschungen bei Sanierung der Talsperre Lichtenberg
Update
Die Talsperre Lichtenberg im Erzgebirge wird derzeit komplett saniert, im Bild Antje Israel, Projektgruppenleiterin Stauanlagen.
Die Talsperre Lichtenberg wird seit Ende 2024 instand gesetzt. Die Arbeiten sollen Ende 2026 abgeschlossen sein. Ein Besuch auf der Großbaustelle.
Heike Hubricht
17.05.2025
6 min.
Monate fast ohne Regen - Droht ein schlimmer Dürresommer?
Die anhaltende Dürre hat zunehmend Folgen für Wald und Landwirtschaft.
Selten hielt eine Dürrephase so lange an wie aktuell. Jungpflanzen haben schwer zu kämpfen. Droht eine Milliardenschäden verursachende Dürrephase, wie sie vor sieben Jahren ihren Lauf nahm?
Annett Stein, dpa
Mehr Artikel