Zwickau
Schumanns Werke liegen Pianisten am Herzen

Freie Presse auf Google News folgen

Jozef De Beenhouwer gibt am Sonntagnachmittag ein Konzert in Zwickau

Der Pianist Jozef De Beenhouwer aus Belgien gastiert am Sonntag ab 17 Uhr im Robert-Schumann-Haus in Zwickau. Auf dem Programm stehen die Klaviersonate As-Dur op. 110 von Ludwig van Beethoven, Moments musicaux von Franz Schubert, Fantasiestücke von Robert Schumann, Intermezzi von Johannes Brahms und die Romanze a-Moll von Clara...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
17.04.2026
1 min.
Zwickau: Konzert mit Thomas Synofzik im Robert-Schumann-Haus
Zwickau: Konzert mit Thomas Synofzik im Robert-Schumann-Haus - Thomas Synofzik gibt im April ein Konzert im Robert-Schumann-Haus.
Das Robert-Schumann-Haus Zwickau lädt zum Mittagskonzert ein. Thomas Synofzik spielt Werke von Schumann und Hoffmann am Hammerflügel von 1830.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.06.2026
3 min.
Zwickauer nehmen an Geburtstagstafel für Robert Schumann und sein Denkmal Platz
Zwickauer nehmen an Geburtstagstafel für Robert Schumann und sein Denkmal Platz - Anita und Joachim Schranil an der Tafel zu Roberts Geburtstag und dem des Schumann-Denkmals.
Die Geburtstagsfeier am Denkmal für den Komponisten ist ein fester Bestandteil des Schumann-Festes. Dieses Jahr wurde dabei ein besonderes Jubiläum erinnert.
Holger Weiß
Mehr Artikel