Besucherinnen in der Ausstellung mit zum Christoph-Graupner-Kunstpreis eingereichten Arbeiten.
Besucherinnen in der Ausstellung mit zum Christoph-Graupner-Kunstpreis eingereichten Arbeiten. Foto: Holger Weiß
Zwickau
Spannung vor Preisverleihung in Wildenfels: An wen geht der Christoph-Graupner-Kunstpreis?

Freie Presse auf Google News folgen

Der Christoph-Graupner-Kunstpreis des Landkreises Zwickau wird seit 1992 vergeben. In diesem Jahr stehen Malerei und Grafik im Fokus.

Keine Woche mehr, dann gibt die Jury ihre Entscheidung bekannt, wer den Christoph-Graupner-Kunstpreis 2026 erhält. Am 19. Juni ist die Preisverleihung im Festsaal von Schloss Wildenfels. Im Schloss ist auch die Galerie, in der die in diesem Jahr eingereichten und für ausstellungswürdig befundenen Arbeiten aus Malerei und Grafik gezeigt werden....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2026
5 min.
Fünf Lehren aus dem G7-Gipfel
Fünf Lehren aus dem G7-Gipfel - Gute Stimmung bei einem G7-Gipfel mit Trump. Das gab es lange nicht.
Der Iran-Krieg hat die USA und die Europäer entzweit. Die Hoffnung auf Frieden bringt sie nun wieder zusammen. Und das bietet Chancen für die Lösung eines weiteren Konflikts.
Michael Fischer und Ansgar Haase, dpa
16:05 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
17.06.2026
4 min.
Ein Bier für den Mindestlohn: "Absurde Preise" bei der WM
Ein Bier für den Mindestlohn: "Absurde Preise" bei der WM - Die Bierpreise bei der WM sind größtenteils happig.
Ein Bier für knapp 20 Euro? Kein Witz. In den WM-Stadien wird Essen und Trinken zur Geldvernichtung. Eine Ausnahme in den USA gibt es aber: Ein 83 Jahre alter Besitzer blieb stur - zugunsten der Fans.
Jens Marx, dpa
07.05.2026
2 min.
Schlossgalerie Wildenfels zeigt Ausstellung zum Kunstpreis des Kreises Zwickau
Schlossgalerie Wildenfels zeigt Ausstellung zum Kunstpreis des Kreises Zwickau - Auf Schloss Wildenfels wird die Ausstellung mit Arbeiten zum Kunstpreis eröffnet.
Zum 12. Mal wird in diesem Jahr der Christoph-Graupner-Kunstpreis des Landkreises Zwickau verliehen. Jetzt sind die Arbeiten der Bewerber auf Schloss Wildenfels zu sehen.
Holger Weiß
16.06.2026
4 min.
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler - Matthias Müller war der prominenteste Redner bei einem Automobil-Symposium am Dienstag in Zwickau.
Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende sagt, dass er am Bau von Verbrennern in Mosel festhalten wollte. Müller spricht sich in Zwickau für Technologieoffenheit aus – und kritisiert die deutsche Politik.
Johannes Pöhlandt
04.06.2026
1 min.
Vereine organisieren Brunnenfest im Garten von Schloss Wildenfels
Vereine organisieren Brunnenfest im Garten von Schloss Wildenfels - Schloss Wildenfels mit Brunnen im Schlossgarten, wo am Freitag das Brunnenfest steigt.
Die Veranstaltung zeigt Angebot der Vereine und Kindereinrichtungen in der Stadt auf.
Holger Weiß
Mehr Artikel