Verdi fordert für die 10.000 Beschäftigten unter anderem Überstundenzuschläge und mehr Lohn.
Verdi fordert für die 10.000 Beschäftigten unter anderem Überstundenzuschläge und mehr Lohn. Bild: Bodo Marks/dpa
Zwickau
Sparkasse Zwickau leidet unter Geldtransport-Streik

Freie Presse auf Google News folgen

Weil derzeit bei den Geld- und Transportunternehmen gestreikt wird, ist das Bargeld in den Filialen knapp geworden. Sechs Standorte werden bevorzugt mit Bargeld versorgt. Aber man habe jetzt doch noch einmal alle Automaten befüllen können.

Wegen des Streiks in der Geldtransport-Branche kann es passieren, dass bei Geldautomaten und in Filialen das Bargeld knapp wird. Sprecherin Elisa Lange weist darauf hin, dass vielfach in Einzelhandelsgeschäften die Möglichkeit besteht, Bargeld vom Konto abzuheben. Zudem sollten Kunden vorübergehend vermehrt bargeldlos bezahlen. Es sei aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
06.05.2026
4 min.
Mega-Ausstellung über Kunst aus dem Erzgebirge in Zwickau geplant
Mega-Ausstellung über Kunst aus dem Erzgebirge in Zwickau geplant - Der Weg zur Kunst führt seit dem vergangenen Jahr auch in die Zwickauer Baumwollspinnerei: Ab Ende Oktober ist das Industriedenkmal Schauplatz der Ausstellung „Mythos Erzgebirge“.
Die „Sonnensucher“-Schau über Kunst der Wismut hatte mehr als 15.000 Besucher. Das eingespielte Team will im Herbst in Zwickau mit einer weiteren ambitionierten Schau in der Baumwollspinnerei nachlegen.
Holger Weiß
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
25.04.2026
4 min.
Steuerfreie 1000-Euro-Krisenprämie: Arbeitgeber in Region Zwickau sehen wenig Spielraum
Steuerfreie 1000-Euro-Krisenprämie: Arbeitgeber in Region Zwickau sehen wenig Spielraum - Bis zu 1000 Euro steuerfrei: Der Bundestag hat dafür jetzt grünes Licht gegeben, nun muss noch der Bundesrat zustimmen.
Einige Firmen prüfen noch. Stadtverwaltung und Landratsamt winken aber schon ab, das Zwickauer Krankenhaus nennt die Entlastungsprämie „illusorisch“. VW, ZEV, Sparkasse: Wie Arbeitgeber in Zwickau reagieren.
Jan-Dirk Franke
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel