Zwickau
Streik bei Bus und Straßenbahn: Wie Fahrgäste in Zwickau reagieren

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bahnhofsvorplatz zeigte sich am Freitag ziemlich verwaist. Wegen des Warnstreikes verkehrten nur die Regionalbusse. Wie hatten sich die Zwickauer und Besucher der Stadt darauf eingestellt?

Erste Stichprobe. Das ältere Ehepaar, das wochtentags regelmäßig den Bus der Linie 21 an der Wendeschleife Weißenbrunn besteigt, um Besorgungen zu machen, steht am Freitagmorgen nicht an der Haltestelle. Offenbar hat es sich informiert, dass die Gewerkschaft Verdi auch für Zwickau zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen hat und deshalb...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
16.04.2026
4 min.
Warnstreik beim Regionalverkehr Westsachsen: Ein Koch, der am Bahnhof Glauchau festsitzt
Warnstreik beim Regionalverkehr Westsachsen: Ein Koch, der am Bahnhof Glauchau festsitzt - Peter Trützschler steht am Bahnhof in Glauchau. Aufgrund des RVW-Warnstreiks fahren bis Freitag keine Busse nach Waldenburg.
Der Warnstreik trifft Tausende Fahrgäste in Glauchau, Meerane und Waldenburg. Wie Peter Trützschler (47) ausgebremst wird, und welche Minimal-Alternative er sich wünscht.
Holger Frenzel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13.04.2026
2 min.
Warnstreik im Regionalverkehr Westsachsen: Diese Busse sollen ab Mittwoch trotzdem fahren
Warnstreik im Regionalverkehr Westsachsen: Diese Busse sollen ab Mittwoch trotzdem fahren - Ab Mittwoch sollen die RVW-Busse drei Tage in den Depots bleiben. Die Busfahrer streiken.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Busfahrer erneut zum Ausstand aufgerufen. Dieses Mal soll der Streik mehr als drei Tage dauern.
Holger Weiß
18:38 Uhr
4 min.
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug - Mehr als 100 Rettungskräfte waren nach dem Unfall im Landkreis Dachau im Einsatz.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Cordula Dieckmann und Frederick Mersi, dpa
Mehr Artikel