Jörn, Anne-Lena und Jakob (v. l.) präsentieren die Ergebnisse des Projektes zum Mülsener Todesmarsch.
Jörn, Anne-Lena und Jakob (v. l.) präsentieren die Ergebnisse des Projektes zum Mülsener Todesmarsch. Bild: Verein Alter Gasometer
Zwickau
Todesmarsch von Mülsen 1945: Jugendliche stellen Projektergebnisse in Dresden vor

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Fahrradtour führte sieben Jugendliche entlang der Strecke des Todesmarsches im April 1945. Ihre Erkenntnisse über die 800 KZ-Häftlinge haben sie in einem Flyer zusammengetragen.

Der Todesmarsch von 800 Gefangenen des KZ-Außenlagers Mülsen St. Micheln in Richtung Tschechien ist bis heute eine der grausamsten Episoden westsächsischer Geschichte. Im Rahmen des Projektes „DenkMal!“ haben sich im Oktober sieben Jugendliche auf den Weg gemacht, die Strecke des Marsches zu erkunden. Das Besondere: Einen großen Teil der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.03.2026
4 min.
Was wussten die Mülsener wirklich über das KZ-Außenlager in St. Micheln?
Was wussten die Mülsener wirklich über das KZ-Außenlager in St. Micheln? - Hier sollte man zweimal hinschauen: Eine seltene Aufnahme aus dem Mülsener KZ-Außenlager liefert wichtige historische Erkenntnisse.
Ein neuer Fotoband zeigt besondere Aufnahmen aus dem für die Kriegsproduktion umgebauten Zwangsarbeiterlager im Mülsengrund. Spannend ist vor allem die Geschichte der Fotografin.
Jim Kerzig
15:00 Uhr
2 min.
Alter Gasometer in Zwickau: Junge Teilnehmer für deutsch-tschechisches Theaterprojekt gesucht
Alter Gasometer in Zwickau: Junge Teilnehmer für deutsch-tschechisches Theaterprojekt gesucht - Für ein deutsch-tschechisches Theaterprojekt werden noch Teilnehmer gesucht.
In einem neuen Jugendprojekt will der Zwickauer Verein Geschichte und Theater zusammenbringen. Der Todesmarsch von Mülsen spielt dabei wieder ein zentrale Rolle.
Jim Kerzig
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
Mehr Artikel