Das Weihnachtsbaumverbrennnen vor einer Woche in Oberlungwitz war ein Besuchermagnet.
Das Weihnachtsbaumverbrennnen vor einer Woche in Oberlungwitz war ein Besuchermagnet. Bild: Andreas Kretschel
Zwickau
Verboten oder erlaubt? Hickhack um Weihnachtsbaumfeuer im Landkreis Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Während in Oberlungwitz rund 500 Bäume brennen, darf anderenorts nur getrocknetes Holz verwendet werden. Droht den traditionellen Veranstaltungen das Aus?

Ist das traditionelle Verbrennen von Weihnachtsbäumen erlaubt oder nicht? Dass Organisatoren und Kommunen in Westsachsen sehr unterschiedlich mit dem Thema umgehen, sorgt für Verwirrung. In Crimmitschau lädt der Dorfclub Langenreinsdorf nicht zu einem großen Knut-Feuer ein wie vor der Pandemie, sondern lediglich zu einem "Feuer am Baum". Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
19.05.2026
4 min.
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert - Windräder bei Mülsen, im Vordergrund der Rümpfwald. Im neuen Windkraftplan sind 21 Gebiete im Kreis ausgewiesen.
Begleitet von Kritik an Behörden und Gesetzgeber ist am Montag in Zwickau zum Windkraftplan für die Region und über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger informiert worden. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
Holger Weiß
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
25.04.2026
4 min.
Die richtige Route für jeden Fahrradtyp: Das sind die schönsten Radtouren rund um Zwickau
Die richtige Route für jeden Fahrradtyp: Das sind die schönsten Radtouren rund um Zwickau - Der Frühling hält Einzug in Westsachsen - Grund genug, eine Radtour in der Region zu planen.
Ob Familienausflug oder anspruchsvolle Rundfahrt - Westsachsen bietet lohnenswerte Fahrradrouten. Die „Freie Presse“ hat ein paar davon zusammengestellt und auch mögliche Einkehrpunkte berücksichtigt.
Jim Kerzig
Mehr Artikel