SVZ-Mitarbeiterin Charlotte Kassel (links) hilft Kundin Andrea König bei der Registrierung für das neue Deutschlandticket.
SVZ-Mitarbeiterin Charlotte Kassel (links) hilft Kundin Andrea König bei der Registrierung für das neue Deutschlandticket. Bild: Johannes Pöhlandt
Zwickau
Verkaufsstart für Deutschlandticket: Großes Interesse in Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Am ersten Verkaufstag hat sich vor dem Servicecenter der Städtischen Verkehrsbetriebe eine Schlange gebildet. Bei den Wartenden war Vorfreude zu spüren, aber auch Verärgerung.

Andrea König ist eine treue Kundin der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau (SVZ). "In der Stadt erledige ich alles mit der Bahn", sagt die Eckersbacherin. "Es ist praktischer und günstiger, als wenn ich Parkgebühren zahle." Andrea König besitzt eine Abo-Monatskarte für die Stadt Zwickau. Bislang kostete diese 55 Euro, seit 1. April sind es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
2 min.
Ein Umbau folgt dem nächsten: Zwickauer Stadtratsmitglied kritisiert Bau am Georgenplatz
Ein Umbau folgt dem nächsten: Zwickauer Stadtratsmitglied kritisiert Bau am Georgenplatz - Die ehemalige Haltestelle am Georgenplatz wird derzeit umgestaltet.
Der CDU-Stadtrat Friedrich Hähner-Springmühl wundert sich über die neuerliche Baustelle am Georgenplatz. Warum wird investiert, obwohl erst vor ein paar Jahren renoviert wurde?
Frank Dörfelt
08.05.2026
2 min.
Nach Unfall mit Straßenbahn in Zwickau: Schaden an Tram ist viel größer als bisher bekannt
Nach Unfall mit Straßenbahn in Zwickau: Schaden an Tram ist viel größer als bisher bekannt - Der Schaden an der Straßenbahn liegt laut SVZ im sechsstelligen Euro-Bereich.
Die Reparatur müssen Mitarbeiter einer externen Spezialwerkstatt übernehmen. Die Tram kommt monatelang nicht zum Einsatz. Was die SVZ zu den Folgen des Unfalls mitteilt.
Holger Frenzel
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel