Zwickau
Windkraft im Landkreis Zwickau: Erzeugter Strom reicht für jeden zweiten Haushalt

Freie Presse auf Google News folgen

In mehreren Kommunen in Westsachsen werden derzeit Anlagen errichtet. Ein Überblick: Wie viele Windräder drehen sich bereits, wie viel Strom produzieren sie? Und wo sollen weitere hinzukommen?

Diese Anlagen drehen sich: Im Landkreis Zwickau stehen aktuell 51 Windräder. Ihre 13 Standorte reichen von Fraureuth im Westen bis Limbach-Oberfrohna im Osten und von Oberwiera im Norden bis Hartenstein im Süden. Der größte Windpark mit 12 Anlagen befindet sich in Bernsdorf und Gersdorf. Dort drehen sich fast ein Viertel aller Windräder im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2026
2 min.
Bauarbeiten für drittes Windrad bei Hartenstein: Wann sollen sich die Rotorblätter drehen?
Bauarbeiten für drittes Windrad bei Hartenstein: Wann sollen sich die Rotorblätter drehen? - Abseits des Autobahnzubringers wird der dritte Windradstandort bei Hartenstein erschlossen.
Das Windrad der 7-Megawatt-Klasse wird abseits des Autobahnzubringers errichtet. Mit einer Gesamthöhe von 266 Metern soll es Energie für Tausende Haushalte liefern.
Holger Weiß
19.05.2026
4 min.
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert - Windräder bei Mülsen, im Vordergrund der Rümpfwald. Im neuen Windkraftplan sind 21 Gebiete im Kreis ausgewiesen.
Begleitet von Kritik an Behörden und Gesetzgeber ist am Montag in Zwickau zum Windkraftplan für die Region und über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger informiert worden. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
Holger Weiß
15:00 Uhr
1 min.
Erneut Toyota gestohlen: Bereits 21 Fahrzeuge dieser Marke in Chemnitz verschwunden
Erneut Toyota gestohlen: Bereits 21 Fahrzeuge dieser Marke in Chemnitz verschwunden - In Chemnitz wurde erneut ein Toyota gestohlen. Diesmal ein Typ Hilux.
Die Diebstahlserie hält Toyota-Besitzer in Atem. Erneut wurde ein Fahrzeug der Marke gestohlen. Die Polizei prüft Zusammenhänge.
Jonas Patzwaldt
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14:52 Uhr
2 min.
Nagelsmann: Neuer beim Comeback-Plan im Soll
Nagelsmann: Neuer beim Comeback-Plan im Soll - Manuel Neuer schreibt Autogramme für die DFB-Fans.
Bundestrainer Julian Nagelsmann sieht bei Manuel Neuer Fortschritte in der Reha. Gegen Finnland hütet aber Oliver Baumann das Tor. In Chicago wird nächste Woche eine neue Entscheidung getroffen.
Mehr Artikel