Die Schriftstellerin Claudia Puhlfürst und Verleger Jens Korch.
Die Schriftstellerin Claudia Puhlfürst und Verleger Jens Korch. Bild: Jens Korch
Zwickau
Zwickauer Autorin bringt eine Liebeserklärung mit auf die Leipziger Buchmesse

Das neue Buch von Claudia Puhlfürst verspricht erneut Unterhaltung. Doch statt Mord und Totschlag erwartet die Leser etwas völlig Anderes.

Kein Krimi, kein Thriller: Eine Unterhaltung ganz anderer Art verspricht das neue Buch, das die Zwickauer Autorin Claudia Puhlfürst noch rechtzeitig zur Buchmesse in Leipzig fertigbekommen hat. „Blachmannle und Hodrlumpn“ ist der Titel eines amüsanten Einblicks in ein Stück Erzgebirge. Es geht um Spitznamen und andere Kuriositäten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
4 min.
Wie ein offener Buchclub im Zwickauer Café Clara Menschen zusammenbringt
Nancy (links) und Lena haben sich durch den Buchclub kennengelernt und sind mittlerweile gute Freundinnen geworden.
Im Café Clara treffen sich Zwickauer einmal im Monat zum Buchclub. Die Initiatorin schätzt die offene Atmosphäre, in der jeder willkommen ist.
Luise Malinka
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
06:41 Uhr
1 min.
Autofahrer flüchtet nach Kollisionen auf A4 in Meerane
Das Auto prallte beim Überholen gegen die Mittelleitplanke. (Symbolbild)
Ein Überholmanöver auf der A4 führt in Meerane zu mehreren Kollisionen. Ein Mensch flüchtet.
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
09.02.2026
4 min.
Mit 137 Sachen in 50er-Zone erwischt: Radarfallen-Netz in Zwickau und Westsachsen wird engmaschiger
Die Kombigeräte an der A-72-Anschlussstelle Zwickau-West sind ebenfalls Superblitzer: Sie registrieren sowohl Tempo- als auch Rotlichtverstöße, bei Bedarf in jede Fahrtrichtung.
Mobile Blitzer, Kombigeräte, stationäre Messtechnik - neben dem Landkreis überwachen auch Kommunen den Straßenverkehr. Wo Schwerpunkte sind und welche Messstellen am häufigsten Verstöße registrieren.
Holger Weiß
06:30 Uhr
4 min.
Kita-Schließung droht: Wo in Mittelsachsen wenige Kinder auf viele Plätze treffen
In den Kitas der Stadt Hainichen, hier ein Bild in der Kita „Storchennest“, liegt die Auslastung höher als 94 Prozent.
Sinkende Geburtenzahlen in Mittelsachsen zwingen viele Kommunen, über den Abbau von Betreuungsplätzen in Krippen und Kindergärten zu entscheiden. Welche Orte jetzt in den Fokus rücken.
Jan Leißner
Mehr Artikel