Das Haus an der Äußeren Schneeberger Straße ist herrenlos und verfällt immer mehr.
Das Haus an der Äußeren Schneeberger Straße ist herrenlos und verfällt immer mehr. Bild: Ralf Wendland
Zwickau
Zwickauer Schandfleck am Eingang zur Innenstadt bleibt sich selbst überlassen

Freie Presse auf Google News folgen

Das verlassene Eckhaus in Zwickau: gesichert, aber ungenutzt. Weder die Stadt noch der Freistaat greifen zu.

Das Eckhaus an der Äußeren Schneeberger Straße/Amalienstraße verkommt zunehmend zum Schandfleck am Eingang der Zwickauer Innenstadt. Eine Gefahr geht von dem Gebäude jedoch nicht aus, wie Stadtrat René Hahn (Die Linke) auf Nachfrage von Bürgermeisterin Silvia Queck erfuhr. Der frühere Besitzer gab das Eigentum 2017 auf, seither steht das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
1 min.
Zwickau: Ampel an Kreuzung Werdauer Straße/Goethestraße wird später barrierefrei
Zwickau: Ampel an Kreuzung Werdauer Straße/Goethestraße wird später barrierefrei - Der barrierefreie Umbau der veralteten Ampel an der Goethestraße wurde auf 2027 verschoben.
Weil die Goethestraße als Umleitungsstrecke benötigt wurde, musste der behindertengerechte Umbau der Ampel um mehr als ein Jahr verschoben werden.
Frank Dörfelt
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.06.2026
4 min.
Zwickauer Stadträte machen Schulleiterin froh: 15,8 Millionen Euro fließen in Gebäudesanierung
Zwickauer Stadträte machen Schulleiterin froh: 15,8 Millionen Euro fließen in Gebäudesanierung - Schulleiterin Julia Nitschke freut sich über die Sanierung der Rudolf-Weiß-Schule. Sie ist sich der Herausforderung bewusst. Die Schule soll bei laufendem Betrieb saniert werden.
Trotz Sparzwängen wurde die Sanierung der Rudolf-Weiß-Schule beschlossen. Dabei stehen Schulleitungen und Baufirmen vor einer Herausforderung: Die Sanierung soll bei laufendem Schulbetrieb erfolgen.
Frank Dörfelt
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel