Die Rückkehrerbörse ist eine Aktion der Wirtschaftsförderung. Doch das ist den Räten zu wenig.
Die Rückkehrerbörse ist eine Aktion der Wirtschaftsförderung. Doch das ist den Räten zu wenig. Bild: Ralph Köhler/Archiv
Zwickau
Zwickauer Wirtschaftsförderung: Eine Firma soll es nun richten

Freie Presse auf Google News folgen

In einem Antrag schlagen drei Fraktionen die Gründung einer Standort- und Projektentwicklungsgesellschaft vor. Sie soll die wesentlichen Arbeiten der in die Kritik geratenen städtischen Wirtschaftsförderung übernehmen.

Den Weggang der Büroleiterin der Zwickauer Wirtschaftsförderung sowie offene Stellen in der städtischen Behörde wollen drei Stadtratsfraktionen für einen Neustart in der Wirtschaftsförderung nutzen - allerdings außerhalb der Stadtverwaltung. Den Stadträten liegt zu ihrer Sitzung am 2. März ein gemeinsamer Antrag von AfD, der Fraktion...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06.06.2026
2 min.
Vespa-Mopeds rollen zu Zwickauer Mobilitätstagen an
Vespa-Mopeds rollen zu Zwickauer Mobilitätstagen an - Ein Vespa-Treffen wurde für die Mobilitätstage in Zwickau angekündigt.
Bei den Mobilitätstagen 2026 präsentiert sich Zwickau als Standort für Zukunftsthemen. Die Veranstaltungen verbinden Mobilität mit Robotik und Wissenschaft.
Lutz Kirchner
20:00 Uhr
4 min.
Zwickauer Stadträte machen Schulleiterin froh: 15,8 Millionen Euro fließen in Gebäudesanierung
Zwickauer Stadträte machen Schulleiterin froh: 15,8 Millionen Euro fließen in Gebäudesanierung - Schulleiterin Julia Nitschke freut sich über die Sanierung der Rudolf-Weiß-Schule. Sie ist sich der Herausforderung bewusst. Die Schule soll bei laufendem Betrieb saniert werden.
Trotz Sparzwängen wurde die Sanierung der Rudolf-Weiß-Schule beschlossen. Dabei stehen Schulleitungen und Baufirmen vor einer Herausforderung: Die Sanierung soll bei laufendem Schulbetrieb erfolgen.
Frank Dörfelt
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel