Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: Bäume weichen für Straßenbahn-Projekt

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Wegen des Verkehrsprojekts Chemnitzer Modell werden am Freitag auf der Straße der Nationen sowie am Hauptbahnhof 17 Bäume gefällt. Das hat der Verkehrsverbund Mittelsachsen angekündigt. Die Arbeiten sind Voraussetzung für die Einfahrt der Straßenbahn in den Hauptbahnhof. Es entstehen ein neues Gleisbett sowie eine neue...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
2 min.
Riesenschlange tötet Frau auf Plantage in Indonesien
Riesenschlange tötet Frau auf Plantage in Indonesien - Netzpythons gehören zu den größten Schlangenarten der Welt. (Symbolbild)
Eine Frau ist in Indonesien von einem fast acht Meter langen Python getötet worden. Ihr Ehemann fand sie auf einer Plantage - die Riesenschlange hatte bereits begonnen, den Körper zu verschlingen.
09:27 Uhr
2 min.
SPD-Jugend macht Druck wegen Polizeigesetz
SPD-Jugend macht Druck wegen Polizeigesetz - Die SPD-Jugend macht ihrer Partei Druck wegen Änderungen am Polizeigesetz. (Symbolbild)
Die Jusos in Sachsen pochen auf grundlegende Änderungen am Polizeigesetz. Sie warnen vor neuen Überwachungsbefugnissen und fordern eine offene Debatte innerhalb der SPD.
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
29.05.2026
4 min.
Neue Straßenbahn-Trassen in Chemnitz: Wie der Chemnitzer Innenstadtring entsteht
Neue Straßenbahn-Trassen in Chemnitz: Wie der Chemnitzer Innenstadtring entsteht - Für die Bauzeit der Brücken wurden temporär neue Gleise am Falkeplatz gelegt, die im Juni angeschlossen werden.
Im Jahr 2029 könnte es soweit sein: Die Straßenbahnen auf der Linie 1 und der Linie 4 fahren vor dem Karl-Marx-Kopf hin und her, der Innenstadt-Ring ist geschlossen. Was bis dahin alles gebaut werden muss.
Christian Mathea
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
18:30 Uhr
1 min.
Geschenke für Zugreisende in Chemnitz: Elektronetz Mittelsachsen feiert Jubiläum
Geschenke für Zugreisende in Chemnitz: Elektronetz Mittelsachsen feiert Jubiläum - MRB und VMS feiern zehn Jahre Elektronetz Mittelsachsen.
Seit zehn Jahren bedient die Mitteldeutsche Regiobahn die Linien RE3, RB30 und RB45. Zum Jubiläum gibt es ein kleines Fest am Chemnitzer Hauptbahnhof.
Erik Anke
Mehr Artikel