Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: Erinnerungsstätte - OB sichert Opfern Unterstützung zu

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. In der Diskussion um die Einrichtung einer Stätte der Erinnerung an die Häftlingsfreikäufe in der DDR auf dem Gelände der früheren Haftanstalt auf dem Kaßberg sieht Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig in erster Linie die Opferverbände und den Freistaat in der Pflicht. Wenn diese sich mit der Stiftung Sächsische Gedenkstätten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.05.2026
4 min.
Fluchtversuch im Opel Manta endet im Kaßberg-Gefängnis: Die Geschichte von Krystina Hauck
Fluchtversuch im Opel Manta endet im Kaßberg-Gefängnis: Die Geschichte von Krystina Hauck - In einem umgebauten Opel Manta wollte Krystina Hauck über die Grenze fliehen. Doch sie landete im Gefängnis Kaßberg. Am Donnerstagabend erzählte sie in der Gedenkstätte ihre Geschichte.
Die Jugendliebe war im Westen, sie in der DDR. Dann schmiedet er einen Plan. Versteckt in einem Opel Manta sollte es über die Grenze gehen. Doch der Plan geht schief.
Francesco Schneider-Eicke
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.05.2026
3 min.
Zwickau setzt sich für Torhüterlegende ein: Kommt Jürgen Croy in die Ruhmeshalle des deutschen Sports?
Zwickau setzt sich für Torhüterlegende ein: Kommt Jürgen Croy in die Ruhmeshalle des deutschen Sports? - Torwartlegende Jürgen Croy ist bis heute gern gesehener Gast bei den Spielen des FSV Zwickau in der GGZ-Arena.
Gleich zwei besondere Jubiläen hat der bekannteste Zwickauer Fußballer in diesem Jahr zu feiern. Getoppt werden könnte das im November von einer Würdigung auf nationaler Ebene.
Anika Zimny
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:48 Uhr
3 min.
Reizvolle deutsche Vorrunde bei Heim-WM: "Sehr zufrieden"
Reizvolle deutsche Vorrunde bei Heim-WM: "Sehr zufrieden" - Vier der acht Vorrundengruppen der Handball-WM 2027 in Deutschland.
Deutschlands Handballer vermeiden in der Vorrunde der Heim-WM harte Brocken wie Spanien oder Norwegen. In München treffen die Gastgeber auf Teams aus Europa, Afrika und Südamerika.
Mehr Artikel