Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: Senioren erkennen Trickbetrug rechtzeitig

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz/Aue-Bad Schlema. Unbekannte Trickbetrüger haben am Dienstag erfolglos versucht, Geld von drei Senioren zu erbeuten.

Laut Polizei riefen die Unbekannten am Nachmittag eine 82-jährige Frau im Chemnitzer Stadtteil Borna-Heinersdorf an. Sie gaben sich als "Polizeidienststelle Hartmannstraße" aus und ließen die vermeintliche Tochter, die demnach in einen Unfall verwickelt war, zu Wort kommen. Dann wurde das Gespräch von einem vermeintlichen Staatsanwalt fortgeführt, der eine Kaution von mehreren Tausedn Euro verlangte, um die Inhaftierung der angeblichen Tochter abzuwenden. Einen ähnlichen Anruf erhielt eine 79-Jährige im Chemnitzer Yorckgebiet. Auch hier ging es darum, dass ihre vermeintliche Enkelin im polizeilichen Gewahrsam sitze und gegen eine Kaution in Höhe von 60.000 Euro frei komme. Beide Frauen erkannten die Betrugsmasche und beendeten das Gespräch. Auch eine 78-Jährige aus Aue legte auf, nach Unbekannte sich am Telefon als vermeintliche Polizisten ausgegeben hatten. Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei noch einmal vor solchen Anrufen und rät Betroffenen, am Telefon niemals Auskunft über finanzielle Dinge zu geben und keine Wertsachen oder Geld an Fremde zu übergeben. (dha)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
01.04.2026
2 min.
Telefonbetrüger im Erzgebirge: Schockanrufer treiben Unwesen
Telefonbetrüger im Erzgebirge: Schockanrufer treiben Unwesen - Telefonbetrüger arbeiten bewusst mit dem Schockmoment.
Es passiert immer wieder – so auch diese Woche: Mit erfundenen Notfällen versuchten Betrüger telefonisch, an Geld zu kommen, diesmal in Zwönitz, Annaberg und Thermalbad Wiesenbad.
Katrin Hofmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
26.05.2026
4 min.
Polizei im Vogtland warnt: Das sind die Tricks bei Schockanrufen
Polizei im Vogtland warnt: Das sind die Tricks bei Schockanrufen - Polizeihauptmeister Markus Meichsner klärt die Vogtländer auf, mit welchen Tricks Gangster sie um ihre Ersparnisse bringen wollen.
Ein falscher Polizist am Telefon – für viele Menschen im Vogtland beginnt so der Verlust ihrer Ersparnisse. Die Täter nutzen Angst und Unsicherheit schamlos aus. Das sind die Maschen der Schockanrufer.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel