Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: TU entwickelt digitalen Wegweiser

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Mit einem interaktiven digitalen Gebäudeleitsystem beteiligt sich die TU Chemnitz an der Computermesse "Cebit", die vom 1. bis 5. März in Hannover stattfindet. Die Neuentwicklung soll traditionelle Beschilderungen an und in Gebäuden ersetzen. Das flexible System soll zum Beispiel Besucher von Fachtagungen nach ihrer Registrierung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2026
11 min.
Allein mit dem Mietwagen auf Safari durch Kenia - das geht!
Allein mit dem Mietwagen auf Safari durch Kenia - das geht! - Auf eigene Faust mit dem robusten Toyota Hilux. Wo geht es lang?
Lange wurde vor den chaotischen Straßen Kenias gewarnt. Doch inzwischen entwickelt sich ein individueller Tourismus. Wer einige Sicherheitsregeln beachtet, kann hier noch Natur pur erleben.
Honorarfrei
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.04.2026
7 min.
Finnland als Wasserstoff-Supermacht: So könnte Sachsen profitieren
Finnland als Wasserstoff-Supermacht: So könnte Sachsen profitieren - Gunar Schmidt, Ontras-Geschäftsführer, zuständig für Betrieb und Sicherheit – hier in der Verdichterstation Sayda.
Die hohen Energiepreise rücken die Umstellung auf grünen Wasserstoff wieder in den Fokus. Doch wo soll der herkommen? Eine mögliche Lösung liegt 2000 Kilometer entfernt. Die „Freie Presse“ war dort.
Eva-Maria Hommel
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel