Regioticker
Freiberg: Strom wird teurer

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Die rund 26.000 Kunden der Stadtwerke Freiberg müssen sich für 2013 auf eine neuerliche Verteuerung der Strompreise einstellen. Der lokale Versorger wird die anstehende Erhöhung der Umlage für erneuerbare Energien an die Kunden weiterreichen. Zugleich setzt er verstärkt auf eigene Energieerzeugung. Mehr dazu lesen Sie in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
09.06.2026
5 min.
Windrad-Pläne in Montanregion Erzgebirge: Report warnt vor Verlust von Welterbe-Status
Windrad-Pläne in Montanregion Erzgebirge: Report warnt vor Verlust von Welterbe-Status - Windrad im Erzgebirge: Könnte der weitere Ausbau der Windenergie den Titel als Unesco-Welterbe kosten? Ein Report heizt die Debatte an.
Eine NGO namens World Heritage Watch fürchtet angesichts aktuell geplanter Windvorranggebiete, das Erzgebirge könnte den Welterbe-Titel verlieren. Was spricht dafür – und was dagegen?
Frank Hommel
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
5 min.
Trump wird 80: Verpufft seine Macht?
Trump wird 80: Verpufft seine Macht? - Trump demonstriert Macht.
Seine Amtszeit ist geprägt von einem medialen Dauerfeuer: Überall Trump, Trump, Trump. Doch vor seinem 80. Geburtstag ist der Präsident eher zurückhaltend. Er hat inzwischen nicht nur ein Problem.
Anna Ringle, dpa
08.05.2026
5 min.
Umkämpfte Energie-Wende: „Will nicht vom Wohlwollen irgendwelcher Politiker abhängig sein“
Umkämpfte Energie-Wende: „Will nicht vom Wohlwollen irgendwelcher Politiker abhängig sein“ - Auf dem Dach der Diakonie-Werkstätten in Freiberg lässt Kristin Wittig von der Genossenschaft „Wir machen Energie“ preiswerten Sonnenstrom erzeugen. Doch um die Zukunft der Energiewende macht sie sich Sorgen.
Negative Strompreise, Energie-Irrsinn, Abwürgen: Aufgeregte Schlagworte und umstrittene Pläne prägen die Debatte um die künftige Energiepolitik. In Berlin, in Chemnitz, im Erzgebirge.
Frank Hommel
Mehr Artikel