Blaulicht-Meldungen
Lichtenwalde: Neue Linden an den "Sieben Künsten"

Freie Presse auf Google News folgen

Lichtenwalde. Fünf neue große Linden sind im Barockgarten Lichtenwalde an den "Sieben Künsten" gepflanzt worden. Die rund 15 Jahre alten Bäume, die bislang an dieser Stelle standen, waren durch Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall so krank geworden, dass sie gefällt werden mussten. Finanziert wurde die Ersatzpflanzung durch Einnahmen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.06.2026
3 min.
1968: Gastwirt Thomas Lämmel – als im Rittergut Lichtenwalde noch Kühe standen
1968: Gastwirt Thomas Lämmel – als im Rittergut Lichtenwalde noch Kühe standen - Thomas Lämmel hat als junger Mann das Schlossgasthaus Lichtenwalde übernommen. Im Hintergrund das Barockschloss mit dem beliebten Park.
Es stank nach Kuhmist und das Schloss war für Besucher geschlossen, als Thomas Lämmel kurz nach der Wende das Schlossgasthaus übernahm. Seitdem hat sich viel verändert, aber eins ist gleich geblieben.
Eva-Maria Hommel
08.04.2026
4 min.
Holzernte im Naturschutzgebiet: Nabu rät Lichtenwalde, sich nicht spalten zu lassen
Holzernte im Naturschutzgebiet: Nabu rät Lichtenwalde, sich nicht spalten zu lassen - Der Startbildschirm des Nabu-Vortrages von Ben Fleischer machte klar, wovor die Lichtenwalder Bürgerinitiative gegen Kahlschlag Angst hat: Dass der Waldbesitzer unter dem Mäntelchen der Verkehrssicherung im Naturschutzgebiet erneut Komplettrodung betreibt, wie schon 2023.
Niederwiesas Bürgermeister sieht den Rückkauf des Waldes als Lösung. Kann der Freistaat die Natur vor dem Ausverkauf retten? Zumindest der Nabu sieht touristische Nutzung und Naturschutz als vereinbar.
Jens Eumann
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
Mehr Artikel