Regioticker
Rützengrün: Ort künftig ohne Feuerwehr

Freie Presse auf Google News folgen

Rützengrün. Der Stadtrat Rodewisch hat in seiner Sitzunng am Donnerstag der Auflösung der Feuerwehr Rützengrün zugestimmt. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr hatte sich niemand gefunden, der den Posten des stellvertretenden Wehrleiters übernehmen wollte, nachdem der bisherige das Handtuch geworfen hatte. Daraufhin war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
24.04.2026
2 min.
Erster Ort im Vogtland profitiert von „Sportmilliarde“ des Bundes
Erster Ort im Vogtland profitiert von „Sportmilliarde“ des Bundes - Der 1. FC Rodewisch ist stark im Frauen- und Nachwuchs-Fußball. Ein neues Spielfeld wird dringend gebraucht.
Für 705.000 Euro erhält der 1. FC Rodewisch ein neues Kleinspielfeld. Das wertet das Areal an der geplanten „Freizeitinsel“ auf, die 2029 Teil der Landesgartenschau sein wird. Was genau geplant ist.
Luisa Ederle und Cornelia Henze
10.06.2026
4 min.
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“ - Mit dem neuen Gerätehaus sollen sich auch die Bedingungen für die Kinderfeuerwehr verbessern.
Es ist ein Millionenprojekt: Die Feuerwehr Tanneberg darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Die Tage des alten Gebäudes - der frühere Konsum im Ort - sind gezählt. Doch was verbessert sich?
Franziska Bernhardt-Muth
16.10.2025
3 min.
Diese Bürgermeisterin im Vogtland will zum dritten Mal antreten: „Von meinen Zielen werde ich nicht abweichen“
Diese Bürgermeisterin im Vogtland will zum dritten Mal antreten: „Von meinen Zielen werde ich nicht abweichen“ - In ihrer zweiten Amtszeit hat Kerstin Schöniger in Rodewisch vieles angeschoben: die Freizeitinsel mit Pumptrack und Wasserspielplatz. Ab 2026 möchte sie weiter gestalten - wenn der Wähler das will.
Voraussichtlich am 1. Februar 2026 wählen die Rodewischer ihr neues Stadtoberhaupt. Amtsinhaberin Kerstin Schöniger macht kein Geheimnis draus: Sie will noch mal. Würde sie gewählt werden, wäre das ihre letzte Amtszeit.
Cornelia Henze
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel